Was sind Berührungsängste?

3 Antworten

Hi,

Berührungsängste sind, wenn du Angst hast von anderen halt angefasst zu werden.

Bei manchen ist es stärker und beispielsweise nur im Oberschenkelbereich und bei anderen ist es überall und sie eckeln oder haben angst davor, von anderen angefasst zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berührungsängste können sowohl physisch wie auch psychisch sein. Physisch wenn du dich nicht wohlfühlst andere Menschen zu berühren oder von ihnen berührt zu werden.

Im psyschischen Sinn meint es dass du dich nicht wohlfühlst bei einer bestimmten Person bzw. Situation. Jeder Mensch hat seine eigene Comfortzone und entscheidet selbst wie nah er jmd oder etwas kommen möchte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man hat Angst davor, mit bestimmten Arten von Menschen aufgrund ihres Verhaltens oder ihrer Ansichten zu tun zu haben. Es geht dabei NICHT buchstäblich um das Berühren anderer Menschen. Allerdings wäre dieser Sonderfall trotzdem AUCH möglich. Gemeint ist es aber im übertragenen Sinn.