Was sind Barhufer und was muss ich beachten?

6 Antworten

Barhuf heißt, dass das Pferd keine Hufeisen trägt. Eingeschränkt ist man sofern man lange auf Asphalt zb. reitet. Ansonsten ist es für gesunde Pferde, die mit ihren Hufen keine Probleme haben nicht schlechter, vielleicht sogar besser. Da ich nicht weiß, warum das Pferd Barhuf geht, kann ich dir nicht sagen, was du beachten musst. Das solltest du auf jeden Fall mit dem Besitzer und Hufpfleger besprechen.

Barhufer tragen keine Eisen.

Brauchen meistens aber auch nur Turnierreiter und Pferde, die oft auf hartem Untergrund laufen zb Kutschpferde. Oder halt gesundheitsbedingt.

Bist du sicher, dass du bereit für ein eigenes Pferd bist, wenn du sowas nicht weißt?

Kisajelo  01.05.2019, 12:55

Mit Turnierreiter meine ich größtenteils Spring und Geländereiter

Was Barhuf heißt, wurde dir ja jetzt erklärt. Wenn dir noch einiges an Wissen über Pferde und deren Haltung/Bedürfnisse fehlt, solltest du mit deinen Eltern sprechen, ob es wirklich sinnvoll ist, dass sie dir schon ein eigenes Pferd kaufen. Da gehört einiges dazu und deine Eltern sollten wissen worauf sie sich da einlassen. Vielleicht ist eine Reitbeteiligung für den Anfang sinnvoller und du kannst noch einiges lernen. Mit 16 stehst du kurz vor dem Berufseinstieg oder gehst Richtung Studium. Bedenke was ein Pferd an Geld und Zeit kostet.

Dass das Pferd Barhufer ist heißt das es keine Hufeisen hat

Emmabb
Fragesteller

Heißt also, dass es keine Nachteile hat sondern es sogar eher natürlicher ist?

L0veHorse  01.05.2019, 11:43
@Emmabb

Naja natürlicher ja ,aber es gibt auch den ein oder ander Nachteil denke ich , je nachdem in welcher Situation

NoLies  01.05.2019, 12:28
@L0veHorse

Nicht wirklich. Hufeisen haben viel mehr Nachteile als Barhuf.

L0veHorse  01.05.2019, 15:37
@NoLies

Ja klar , aber ich habe ja keine Ahnung was der/die FS mit dem Pferd machen will. Für ein Pferd das oft über Asfalt oder so läuft KÖNNTEN Hufeisen „nützlich“ sein

NoLies  01.05.2019, 18:43
@L0veHorse

Nicht wirklich - Hufeisen sind bei zb Trab auf Asphalt sogar schädlicher als Barhuf (gut generell sollte man sowieso nur Schritt dort gehen - also nur als Beispiel).

und warum sollte ein Pferd soo viel auf Asphalt gehen?

L0veHorse  01.05.2019, 20:52
@NoLies

Keine Ahnung, ich habe ja gesagt das ich NICHT weiß was der/die FS mit dem Pferd macht !

Barhuf heißt, dass Pferd trägt keine Eisen. Wenn du dass aber nicht weißt, würde ich dir erstmal abraten ein Pferd zu kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde