Was sind Astralkörper?

13 Antworten

Beim Tod Oder auch bei einer richtigen Meditation treten die meisten Seele mit ihrem Astralkörper in die nächsthöhere Ebene der Astralebene ein. Der Astral- nennt man auch Lichtkörper  und zwar deshalb, weil man ihn als Millionen von leuchtenden Partikeln - gleich "Sternenstaub" - erblickt. Er ist viel leichter und feiner als der physische Körper. Diesen Astralkörper besitzt und benutzt jeder, hier und jetzt, auch wenn er sich seiner vollkommen unbewußt ist. Mittels dieses Körpers ist es dem Gemüt und der Seele möglich, mit dem physischen Körper und der Außenwelt in Verbindung zutreten. Dieser feinere Körper entspricht in Form und Farbe dem Charakter des Menschen. Auf der Astralebene, auf der wir im Astralkörper tätig sind, ist Täuschung unmöglich. Man sieht jeden, wie er wirklich ist, denn der Astralkörper enthüllt die wahre Natur. So wie der physische Körper hat auch der Astralkörper fünf Sinne.Stirbt der physische Körper, dann bleibt dieser feinere Körper als Ausdrucksmittel in diesem höheren Bereich, der Astralebene, bestehen.

wenn du ein Buch darüber schreibst, sollte man eigentlich denken, dass du dich besser damit auskennst🤔

zu deiner Frage

in den anderen Ebenen sieht vieles anders aus. Einige Menschen nehmen etwas so wahr andere nicht.

bei mir sieht es wie ein Schatten aus, Größe wie mein eigener Körper, transparent dunkel mit Glitzer Konsistenz (Energie)

dunkel ist nicht gleich böse oder so

andere sehen es als Licht o.ä.

Es gibt kein richtig oder falsch

man ist sehr gelenkig, kann sogar sich selbst formen zu Energieformen (habe ich bisher nur bedingt getestet, fand das komisch), man schwebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da auch hier Wikipedia nicht so schlecht ist, fasse ich mich kurz - erstmal der Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Astralleib

Im Hinduismus ist das Konzept schon mindestens vor 3000 Jahren beschrieben worden. Ob nun theosophische Adaptionen oder Andere differenziertere Beschreibungen liefern, wage ich zu bezweifeln. Dennoch bieten andere spirituelle Traditionen weitere Perspektiven unserer begrenzt beschreibbaren inneren Wirklichkeit. (Würden wir weiter gehen, kämen wir über Mentalebene zur Kausalebene/Kausalkörper - und hier enden Worte und Begriffe, was ich selbst nur einmal kurz erfahren durfte)

In einfachen Worten findest du viele Beschreibungen zu Konzepten und Begriffen bei Yoga-Vidia (lohnt sich immer, da mal nachzusehen) - Link im Kommentar.

Hallo Lalilululu,

der Mensch besitzt fünf Körperarten, wobei jetzt nicht der Mensch diese direkt besitzt, sondern die vier anderen Körperarten um den Menschen bzw.menschlichen Körper herum sind.

Der erste Körper ist der Physischer Körper, oder auch Irdischer Körper genannt, welcher Du selbst bist und eine grobstoffliche Materie ist.

Der zweite Körper ist der Äther-Körper. Dieser ist schon etwas feinstofflicher und schließt sich um den Physisch-Körper an, weshalb man diesen auch nicht mehr sehen kann. Dieser ist das Vitale Selbst.

Der dritte Körper ist der Emotional-Körper, oder auch Astral-Körper der wiederum sich nun um den Äther-Körper befindet und etwas feinstofflicher ist, als der Äther-Körper. Wie der Name schon besagt, ist dieser Astral-Körper für Gefühle, für Triebe.

Der nächste und vierte Körper ist der Mental-Körper, nochmal etwas feinstofflicher als der vorherige Körper und ist der Bereich für Gedanken, Verstand.

Zu guter Letzt kommen wir zum Spirituellen Selbst, welcher sich im Kausal-Körper bzw. Spiritueller Körper niederschlägt.

Alle Körper sind miteinander verbunden mittels der Silberschnur, die etwas 20-30 m vom Körper entfernt reicht. Der Ätherkörper ist eine Zusammensetzung aus dem Astralkörper und ätherischem Plasma und Energien des Physischen Körpers. Wie bei einem menschlichen Körper (Physischer Körper) der Blutkreislauf, so läuft über die Silberschnur immer im Austausch der Äther. Der Ätherplasma ist das so genannte Blut des Astralkörpers. Ein anderes Wort für Äther in anderen Kulturen ist Odem, Prana, Plasma, Vitale Energie. Wenn also die Seele den Körper verlässt, wird sie, solange die Silberschnur noch die Verbindung hat, jederzeit mit Äther versorgt und ist somit überlebensfähig.

Nun noch zu Aura etwas Erklärendes: Sie ist die Ummantelung des Menschen, als elektromagnetisches Feld. Eine Aura ist sozusagen die Ausstrahlung des Menschen. Je gefestigter der Mensch, je weiter im Bewusstsein, je spiritueller, umso weiter strahlt die Aura. Die Aura bewegt sich täglich immer dem Astralkörper angepasst, und dem Physischen Körper. Deswegen kann man auch Menschen ganz schnell erkennen, die zu einem passen, denn die Aura ist spürbar. Unangenehme und angenehme Gefühle bei der Begegnung anderer Menschen werden über die Aura erkannt. Das heißt, die Aura kommt als erstes damit in Berührung, dann leitet sie über die Silberschnur diese Empfindungen durch die Chakren in den menschlichen Körper, und so kommt dann das Gefühl im Solra-Plexus zustande.

Bin jetzt etwas vom Kern Deiner Frage abgekommen, aber ich hoffe, dass es dennoch informativ war für Dich :-))

MfG Fantho

pharma  18.04.2013, 14:03

Der erste Körper ist der Physischer Körper, oder auch Irdischer Körper genannt, welcher Du selbst bist und eine grobstoffliche Materie ist.

Der zweite Körper ist der Äther-Körper. Dieser ist schon etwas feinstofflicher und schließt sich um den Physisch-Körper an, weshalb man diesen auch nicht mehr sehen kann. Dieser ist das Vitale Selbst.

Der dritte Körper ist der Emotional-Körper, oder auch Astral-Körper der wiederum sich nun um den Äther-Körper befindet und etwas feinstofflicher ist, als der Äther-Körper. Wie der Name schon besagt, ist dieser Astral-Körper für Gefühle, für Triebe.

Der nächste und vierte Körper ist der Mental-Körper, nochmal etwas feinstofflicher als der vorherige Körper und ist der Bereich für Gedanken, Verstand.

Aha?? Und wie kommst du auf das??

Fantho  15.05.2013, 08:36
@pharma

Das ist eine spirituelle Lehre ...

MfG Fantho

Kenn mich Spiritualität nicht wirklich aus aber schätz mal dass der Ätherleib gemeint ist der in der Anthroposophie ätherisch gedachte Träger vom Lebens im Körper eines Menschen. Die Astralleib-Vorstellung geht auf Aristoteles Ätherbegriff der Quintessenz und Platons Weltseele zurück.