Woher hat man die Informationen über den Astralkörper und physischen Körper?

10 Antworten

Grüß Dich RobinHood111!

Diese Art von Esoterik ist reiner Humbug.

Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Esoterik

Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich', dem inneren Bereich zugehörig') ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen.

Diese Definition verführt diejenigen, die sich ihr hingeben zu glauben, sie seien Eingeweihte, die ein Wissen besitzen, die andere nicht haben und somit sich selbst als Besitzer ewiger Wahrheiten wähnen.

Ich bitte Dich dieses absolut seriöse Video anzuschauen. Leider ist das Bild recht unscharf wenn man es vergrößert. Aber man sieht und hört genug, um zu wissen worum es geht!

Esoterik - Lebenshilfe oder lebensgefährlich

Die spirituelle Verwahrlosung der Republik

https://www.youtube.com/watch?v=FV0Ra0Xk2n0

Herzlichen Gruß

Rüdiger

verreisterNutzer  23.11.2019, 11:51

Hiermit zeichne ich deinen Beitrag Als den unhilfreichsten aus. Wikipedia zitieren man man man

Ich habe den Schwachsinn anderer nie gelesen. Ich kann dir nur erzählen, dass ich dafür tief meditieren muss, um den Körper verlassen zu können. Danach sehe ich mich da liegen, aber kann mich frei bewegen (zum Beispiel in die Küche und Frau beim kochen Gesellschaft leisten ohne dass sie es weiß) Ich gehe mal davon aus, dass es der Astralkörper sein soll. Das braucht jahrelange Übung und ruhige Stressfreie Momente. Geht es dir mental perfekt, kannst du in 4 Wochen da sein (unwahrscheinlich)

Hallo,

Beim Beantworten solcher Fragen ist die Gefahr von Missverständnissen sehr groß. Deshalb fasse ich mich sehr kurz.

Wenn du schon Spiritualität einbringst, dann solltest du auch davon ausgehen, dass das Bewusstsein das eigentlich Primäre auf der Welt ist, das wie eine Art Bauplan auf die Materie wirkt.

Das individuelle Bewusstsein eines jeden Menschen enthält unterschiedliche Möglichkeiten bis hin zur vollen Teilhabe am sogenannten Kosmischen Bewusstsein, was aber nur sehr selten vorkommt.

Je umfassender dein Bewusstsein ist, umso klarer wird die Welt, nach der du fragst. Diese Klarheit ist aber mit physikalischen Methoden nicht messbar.

Die Geistige Welt hat völlig andere Gesetze und Parameter, als die materielle Welt.

Es hat keinen Sinn, hier allzu präzise Erklärungen zu dieser Welt abzugeben.

Ich beschäftige mich schon seit längerer Zeit mit Esoterik und weiss, dass es einen physischen Leib, einen Ätherleib und einen Astralkörper gibt.

Das ist ein Widerspruch in sich. Esoterik hat mit Wissen soviel zu tun wie Gärtnerei mit Häkeln. Das gesamte Vokabular der Esoterik orientiert sich zwar auf den ersten Blick an den Naturwissenschaften, weil man die bekanntlich ernst nehmen kann, aber das wars dann auch. Die Inhalte sind Quark.

Doch woher kommen diese Informationen ? Es ist ja nur der physische Leib sichtbar. Das müsste dann doch auch wissenschaftlich begründet werden können.

Eben. Ist es nicht, war es nie und wird es nie sein. Das haben sich ein paar Leutchen aus den Fingern gesogen.

DieHomosapie1  06.04.2018, 18:12

Schonmal meditiert? Wenn ja, schonmal die zweite Phase erreicht? Ich will nicht sagen, dass Esoteriker Wahrheiten sagen, denn das meiste ist Müll. Aber ich weiß, dass es schon ein bisschen mehr gibt.

Pr0stata  06.04.2018, 18:16
@DieHomosapie1

Soso. Du weißt. Das glaubst du nur. Das Gehirn ist ein sehr komplexes und weitgehend unerforschtes Organ. Es kann uns die seltsamsten Dinge vorgaukeln.

Ich meditiere nicht. Ich lege mich (heute z.B.) lieber 4 Stunden in die Sonne, lese ein gutes Buch und werde braun. Die Vögel zwitschern, die Forsythien blühen und die erste Biene hab ich auch schon gesehen. Da muss ich nicht meditieren.

Meatwad  06.04.2018, 19:15
@DieHomosapie1
Ich will nicht sagen, dass Esoteriker Wahrheiten sagen, denn das meiste ist Müll. Aber ich weiß, dass es schon ein bisschen mehr gibt.

Meditation ist per se auch keine Esoterik. Die Auswirkungen der Meditation sind ja durchaus wissenschaftlich nachweisbar, und im Kern auch durchaus positiv zu bewerten. Wie man es persönlich dann jedoch bewertet, was man da ggf erlebt, das bleibt wieder jedem selbst überlassen, und mach einer rollt da der Esoterik vollkommen unnötigerweise wieder den roten Teppich aus.

Pr0stata  06.04.2018, 19:16
@Meatwad

Lies mal, wie sie ihren Körper verlassen hat ....

Meatwad  06.04.2018, 19:22
@Pr0stata

Zu dieser Empfindung kann man da ja durchaus kommen. Selbige Empfindung entsteht aber eben auch, wenn der Doktor bei der Hirn-OP mit dem Skalpell ausrutscht. ;) Wenn man das verstanden hat, kann man mit beiden Füßen am Boden bleiben, und trotzdem entspannen.

verreisterNutzer  23.11.2019, 11:58
@Pr0stata

Das ist schön für dich, nicht jeder will es wissen und einige sind auch noch nicht bereit für was Neues. Vor 3 Jahren war ich auch nicht bereit.

Meditieren kann vieles lösen (Krankheit). Irgendwann kommt der Zeitpunkt, bei dem dir die Worte fehlen oder ein Arzt nicht mehr helfen kann. Dann wirst du gezwungen sein, dich mehr damit zu beschäftigen oder dich selbst aufzugeben