Gibt es Satan wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein, glaube ich nicht. 48%
Ja, ich bin mir sicher! 45%
Könnte sein! 6%

11 Antworten

Ja, ich bin mir sicher!
Gibt es Satan wirklich?

Es gibt Satan wirklich, aber nicht wie in den YouTube dargestellten Filmen. Denn er war, bevor er sich selbst zum Satan (Widerstandleistender) machte, war er ein treuer Engel und gehörte zu der himmlischen Familie der Engelsöhne Gottes. Doch er wollte angebetet werden. Er wurde stolz und überheblich und stellte sich so gegen die Familie Gottes uns gegen seinen eigenen Schöpfer.

Satan wurde zur Erde geschleudert, was an den Auswirkungen auf der Erde sehr deutlich zu spüren war (Offenbarung 12:12). dann ging auch vieles der Prophezeiung von Matthäus 24, Markus 13 und Lukas 21 in Erfüllung. Kriege (1. Weltkrieg), Seuchen (spanische Grippe) auf der ganzen Erde, Lebensmittelknappheit, vermehrte Erdbeben und eine drastisch zunehmende Gesetzlosigkeit.

Satan (Widerstandleistender), der auch Teufel (Verleumder) genannt wird, wütet nachweislich hier auf der Erde, da er keinen Zugang mehr zum Himmel hat. Und das wird immer drastischer spürbar. Doch sein Ende ist sehr nahe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nein, glaube ich nicht.
Ich recherchiere jetzt seit 7 Jahren über die Bibel und Satan und vieles lässt darauf schließen das es eine Macht in der Welt gibt die hinter all dem Bösen in der Welt steht.

Da stimme ich zu: "Denn eine Wurzel alles Bösen ist die Geldliebe" 1Tim 6,10

Glaubt ihr es gibt Satan?

Nein, ich halte diese Figur lediglich für eine Personifizierung von Bösem.

TactiX594
Fragesteller

Verstehe, danke für die Antwort.

Friedliebender  17.10.2021, 14:50

Satans größter Trick ist, die Menschen Glauben zu machen, dass es ihn nicht gibt.

Nein, glaube ich nicht.

Da habe ich auch ein schönes Video für dich:

https://youtu.be/ttevamkS6gw

Meine Meinung, du hast sieben Jahre deines Lebens vertan.

TactiX594
Fragesteller

Ich war mir in meinem ganzen leben noch nie so sicher, das du damit falsch liegst. ^^

Aber du kannst natürlich deine Meinung haben.

SturerEsel  17.10.2021, 13:47
@TactiX594

Schön für dich. Und obwohl du sieben Jahre lang geforscht, recherchiert und nachgedacht hast, musst du deine Zweifel in einem Laienforum publik machen?

Nein, glaube ich nicht.

Satan gibt es nicht. Es gibt keine Beweise für so einer Kreatur. Lediglich gibt es von Satan Malereien aber da war er noch ein Engel von Gott. Richtige Wissenschaftliche Beweise gibt es für Satan nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich seit Jahren mit dem satanismus aus
TactiX594
Fragesteller

Das stimmt die Wissenschaft kann ja auch nur materielle Dinge beweisen und nicht Geistige, es ist also ein haschen nach Wind wie Salomo sagen würde.

Geistiges muss geistig beurteilt werden, weltliches weltlich.

Nein, glaube ich nicht.

Satan oder der Teufel sind nur Personifizierungen eines Prinzipes, mangels besseren Verständnisses.

Das "Böse" entspringt letztlich nur dem freien Willen der Menschen. So wie jeder Mensch zu Gutem fähig ist, ist jeder Mensch auch zu Bösem fähig.

Es hat sich jedoch eine Moral entwickelt, die Gut und Böse noch abstuft in Böses, dass noch tolerierbar ist und Böses, das nicht mehr tolerierbar ist.

Und die Vorstellung, dass sich jemand von selbst dazu entscheidet etwas außerhalb dieser Moralvorstellungen zu tun, ist manchmal so unglaubhaft, dass man ein Prinzip braucht, damit eine Welt nicht zusammenbricht.

TactiX594
Fragesteller

Was denkt du woher Menschen zwischen Gut und Böse unterscheiden können?

Meandor  18.10.2021, 08:00
@TactiX594

Folgst Du biblischen Erzählungen, dann kam der freie Wille von Gott, und das unterschied die Menschen von den Engeln, was diverse Engel eifersüchtig werden lies.

Wobei ich Gott selbst, auch als den Versuch von Menschen sehe, etwas was sie weder greifen noch begreifen können, in eine Form zu bringen.

TactiX594
Fragesteller
@Meandor

Genau, Gott hat uns den freien Willen geschenkt, die Engel im Himmel werden nicht eifersüchtig auf Gaben die Gott gibt, wenn sie so wenig verstanden hätten wären sie nicht im Himmel.

Es geht darum Gott nicht in eine Forum pressen zu wollen, sondern ihn so zu akzeptieren und sich ihm unterzuordnen wie er ist in all seiner Herrlichkeit und Autorität. Er ist der Schöpfer von Himmel und Erde, und allem was wir kennen, wie können wir etwas oder jemand anderes verehren als ihn?

Meandor  19.10.2021, 17:51
@TactiX594

Wenn der Mensch etwas nicht versteht, dann verehrt er es oder verteufelt es.

Sowohl Dinge, die man vor 200 Jahre nur einem göttlichen Schöpfer zuschreiben konnte, konnten inzwischen erklärt werden. Genau so konnte man Verhalten, dass man nur "dem Bösen" zuschreiben konnte, inzwischen auch erklären.

Die Sicht auf Gott und mögliche Antithesen wandelt sich also.

Zudem... wenn es eine Wesenheit gibt, die das alles erschaffen hat, mit der Intention, dass wir einen freien Willen haben, woher kommt dann die Pflicht sich unterzuordnen?

Das wäre wie wenn die Eltern sagen würden: "Wir haben Dich gezeugt, also bist Du verpflichtet, Dich uns unterzuordnen."

Von dieser Vorstellung sind wir schon einige Jahre/Jahrzehnte entfernt.