Was sieht man bei einem kontinuierlichen Spektrum?

1 Antwort

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

nein, nicht unbedingt. "Kontinuierliches Spektrum" sagt etwas über die Zusammensetzung aus, und unterscheidet sich von einem diskreten Spektrum insoweit, dass alle Werte, also alle Wellenlängen, enthalten sind, anstatt die Wahrnehmung einer Lichtfarbe (es geht ja um sichtbares Licht, richtig?) aus einer begrenzten Anzahl anderer Farben zusammen zu mischen.

Es steht dir natürlich frei, Licht eines kontinuierlichen Spektrums in dessen Farbanteile zu trennen, ist aber keine Voraussetzung.

Was du sehen würdest, wenn dieses Licht auf einen weißen diffus reflektierenden Körper fällt, wäre: weiß.

Siehe es als Licht mit einem hohen Rauschanteil an.