Welche beiden Farben können Katzen sehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen können in der Regel nur zwei Hauptfarben sehen: Blau und Gelb (auch Grüntöne, wegen dem Verlauf etc.). Sie haben zwei Arten von Zapfen in der Netzhaut, die auf diese Farben reagieren. Die Farbwahrnehmung kann jedoch je nach Katzenart variieren, wobei Hauskatzen möglicherweise etwas besser sehen als Großkatzen.

WilliamDeWorde
Fragesteller

Der Mensch kann aber kein Gelb sehen, kann man das entwicklungsgeschichtlich erklären? Immerhin gab es mal gemeinsame Vorfahren.

ScorpioGxdKayla  05.06.2023, 12:14
@WilliamDeWorde

Die Entwicklung der Farbwahrnehmung hängt von spezifischen Sehpigmenten und Rezeptoren ab, die im Laufe der Zeit durch Anpassungen an verschiedene Umgebungen und Lebensweisen entstanden sind. Die bichromatische Sehfähigkeit von Katzen mit Zapfen, die auf Blau und Gelb reagieren, könnte ihnen geholfen haben, in der Dämmerung Beute zu finden. Menschen hingegen haben eine Trichromat-Sicht, die es ihnen ermöglicht, ein breiteres Spektrum an Farben zu sehen (einschließlich Gelb, indem sie Signale aus roten und grünen Zapfenrezeptoren kombinieren).

Vapo901  05.06.2023, 12:34
@ScorpioGxdKayla

Sind es wirklich rote und nicht Magenta? Denn rot ist eine Mischfarbe - dafür braucht man unter anderem gelb....... Gelb mischt sich nicht aus rot - rot mischt sich aus gelb

Probiere deine Farbenlehre mal mit echter Farbe aus ^^ du hast wohl noch die falsche farblehre in der Schule gelernt mit rot als Grundfarbe... Nach dieser soll rot und grün gelb ergeben - wenn du das wirklich mischt wirst du dich wundern ^^

Dagegen wird Magenta und gelb wirklich rot

ScorpioGxdKayla  05.06.2023, 12:35
@Vapo901

Ich weiß, aber so ist es meines Wissens nach. 🤷‍♀️

Ich gehe davon aus, dass nur bestimmte Elemente des Zapfens gemischt werden.

Vapo901  05.06.2023, 12:37
@ScorpioGxdKayla

Hmm... Immer schwierig mit den Farben... Vorallem wenn auch Wissenschaftler rot statt Magenta sagen........ X.x

Denn rot und grün gibt niemals gelb

Leider wird das heute noch in den Schulen falsch gelehrt x.x

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Vapo901
die falsche farblehre

Vorsicht mit solchen Behauptungen und dem Anspruch auf Allwissenheit!

Rot ist niemals eine Mischfarbe. Sie kommt sogar im Regenbogen vor. Magenta (Purpur) hingegen ist eine reinrassige. Deine "echte Farbe" tut genau das Gegenteil von dem, was du glaubst: Sie schluckt Spektralanteile und du siehst, was übrig ist. Informiere dich bitte zuerst über additive und subtraktive Farbmischung, bevor du von oben herab Leute belehrst. Du bist garantiert kein Maler!

WilliamDeWorde
Fragesteller
@Vapo901

Ziemlicher selbstherrlicher Quatsch, allen Schulen Dummheit vorzuwerfen. Das Gelb, welches wir sehen, entsteht tatsächlich im Gehirn aus einer Kombination aus Rot und Grün. Echtes Gelb können wir nur verwaschen als Bernstein sehen, da im Auge die roten und grünen Rezeptoren nur halb erregt werden.

ScorpioGxdKayla  05.06.2023, 13:08
@WilliamDeWorde

Vielen Dank.

Mir ist gar nicht aufgefallen, dass diese Person rot als "Mischfarbe" bezeichnete. Es ist eine Grundfarbe.