Was ist der Unterschied zwischen einem kontinuierlichen und diskreten Emissionsspektrum?

1 Antwort

Ein kontinuierliches Spektrum liegt vor bei Wärmestrahler; z.B. eine Glühlampe. Alle Frequenzen innerhalb des Emissionsbereich sind dort vorhanden; sei es nicht alle gleich stark. Das Spektrum sieht aus wie eine Fläche.

Ein diskretes Spektrum ist gekennzeichnet durch einzelne Linien; dazwischen nichts. Das heißt, dass das Licht in wenige einzelne Frequienzen zerlegt werden kann. Natrium hat z.B. eine gelbe Frequenz (kann zerlegt werden in zwei Frequenzen nahe einander) Die Spektrallinien sind charakteristisch für die Elemente.