Wenn wir UV-Licht und Infrarot wahrnehmen könnten, wie könnte das für uns aussehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, der Begriff "Farben" bezeichnet ja das komplette Spektrum des von Menschen sichtbaren Lichtes, daher kann es keine Farben geben, die wir nicht kennen.

Vorstellen könnte ich mir 2 Szenarien:

1.) Es ändert sich nichts, nur die Abstufung: Die Grenze von Rot zu Infrarot sehen wir als dunkles Rot. (Wenn man IR-Scheinwerfer anschaut) Eine UV-Lampe sehen wir als violett. Möglich wäre also, dass wir das weiterhin so sehen würden, nur eben wesentlich heller. Möglich, dass sich die Stufung ändern würde und wir dann jetziges IR als Rot benennen würden...

2.) Wir sehen "falsche" Farben. Wenn man bei einer Webcam, oder Digitalkamera den IR-Filter entfernt, so wird das Bild farblich stark verfälscht.- Ich glaube oft zu violett. Das liegt daran, dass der Blau-Filter auch IR-Strahlung passieren lässt, also auch aktiv wird. Ähnlich (wobei ich mich auf Farbe festlegen möchte) könnte es dann für uns aussehen, wenn eine starke Intensität da ist.

Vielleicht würde sich das ganze aber auch nur in der wahrgenommenen Helligkeit ändern... Bei der Raspberry-Pi-Cam NOIR wird das Bild bei Anwesenheit von IR-Licht, wenn ich mich richtig erinnere einfach ein wenig heller und blasser.

Fakt ist - wenn man IR-Fotographie sieht, dass viele Gegenstände ganz anders aussehen würden. Blaue Jeans sind dann nicht mehr dunkel...

laidio
Fragesteller

sehr interessante Gedanken, Danke

"Im Spektrum des sichtbaren Lichts werden doch alle möglichen Farben abgedeckt".

Die Überlegung ergibt so keinen Sinn. Du kannst Dir innerhalb oder auch außerhalb des für Menschen wahrnehmbaren Spektrums elektromagnetischer Wellen unendlich viele Sensoren ausdenken für definierte Spektralbereiche und daraus wieder unendlich viele Mischverhältnisse auflisten. In dem Sinne ist die Anzahl möglicher Farben unendlich. In unserer Wahrnehmung ist sie endlich, weil unsere Unterscheidungsmöglichkeit begrenzt ist.

Das menschliche Auge (bei vielen Tieren ist das ganz anders organisiert!) hat genau drei verschiedene Sonsor-Arten für drei ganz bestimmte Spektralbereiche. Daraus ergeben sich schon schier zahllose Farbmischungen, die wir sehen können.

ich Könnte genauso gut versuchen, einem blinden Mann einen Regenbogen zu beschreiben, er könnte nie wissen wie einer aussieht, weil er die Farben nicht kennt. Infrarot ist nicht Rot, es ist eine ganz andere Farbe die kein Mensch je gesehen oder beschrieben hat. der Mensch sieht weniger als 1% aller Farben

kmkcl  15.09.2018, 22:46

Was bezeichnest du als "Farben", wenn der Mensch weniger als 1% sieht?
Ich hätte gesagt: Farben sind der Teil des elektromagnetischen Spektrums, den wir sehen...
Das komplette elektromagnetische Spektrum (Gammastrahlung bis Wechselstrom) ist schon ein bisschen sehr groß... und manches - wie Wärmestrahlung - nehmen wir ja wieder anders war.

LukXD99  15.09.2018, 22:50
@kmkcl

das Gesamte Elektromagnetische Spektrum war gemeint, es ist riesig, das stimmt.

Wärmestrahlung ist aber was anderes, damit kenn ich mich nicht aus

TheStone  16.09.2018, 05:30
@LukXD99

Nein, Wärmestrahlung ist nichts Anderes. Interessant wäre für deine Behauptung auch, wie groß das Frequenzband sein soll, dem du eine bestimmte Farbe zuordnen willst.

Ein "Infrarot-Sehen" wäre zugegeben durchaus interessant. Allerdings würde dadurch auch jeder Mensch den man ansieht strahlen. Würde man wirklich das gesamte IR-Spektrum sehen können (780nm bis 1mm Wellenlänge), dann würden wir jeden Körper in unserer Umgebung zumindest als leicht strahlend wahrnehmen, da jeder Körper mit einer Temperatur von über 0 K einen "thermischen Strahler" darstellt. Bei Raumtemperatur liegt die abgestrahlte Wellenlänge noch im mittleren bis fernen IR Bereich. Bei Interesse hierzu kannst Du gerne mal das "Planck'sche Strahlungsgesetz" nachschlagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Medizinische Physik

Ganz klar: Oktarin! (-> T. Pratchett)