Was sagt man, wenn man "Frohe Weihnachten" gewünscht kriegt und an den Weihnachtsmann nicht glaubt - hallelulia oder was?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Harry was haste den da wieder ausgegraben. Mensch was tuste denn? Wenn mir jemand frohe Weihnachten wünscht weil er dran glaubt dann sage ich ebenso auch wenn ich nicht dran glaube aber der Mensch ist glücklich. Was spielt es für eine Rolle ob man selbst dran glaubt gar keine aber man muß doch dem anderen nicht die Freude nehmen. Ne Harry das ist doch verständlich. Frohe Weihnachten wünsch ich dir. Ob du dran glaubst oder nicht man wünscht es eben. Gell mein Guter?

Auch frohe Weihnachten. Du sagst ja auch guten Tag wenn du nicht glaubst das dein Tag gut wird

HarryKlopfer
Fragesteller

Aber wenn man z. B. keine Weihnachten feiert, dann kann man nicht "auch frohe Weihnachten" sagen. Man müsste ehrlicherweise  "Nein, danke," sagen, "ich feiere dieses Fest nicht.  Wünsche dir aber ein frohes Fest." Und selbst das wäre nicht ganz ehrlich gemeint, weil man von diesem Fest nichts hält.

pilot350  15.12.2015, 19:02
@HarryKlopfer

Ist das für Dich so ein schwerwiegendes Problem was dir möglicherweise den Schlaf zu rauben scheint? Verzweifele nicht daran.

HarryKlopfer
Fragesteller
@pilot350

Es wird mir weder den Schlaf noch den Verstand rauben. Ich wünsche nur Klarheit.

pilot350  18.12.2015, 17:25
@HarryKlopfer

So ein kleiner Perfektionist der Klarheit will kann sich, damit der Druck aus ihm heraus kommt, sehr gut behandeln lassen.

HarryKlopfer
Fragesteller
@pilot350

Warum sollte sich jemand, der nach Klarheit strebt, psychologisch behandeln  lassen? Klarheit hat  nichts mit Perfektionismus zu tun. Klarheit gibt es in vielerlei Hinsicht. Etwas Perfektes gibt es nirgendwo.

FooBar1  15.12.2015, 18:48

Man muss echt nicht bei jeder Begrüßung dem anderen seine persönlichen Ansichten beibringen.

Ich verwickeln niemanden in eine religiöse Diskussion weil er grüß Gott sagt. Das kann man gerne in einem persönlichen Gespräch machen. Aber ein frohe Weihnachten ersetzt gerade eben nur das Tschüss

HarryKlopfer
Fragesteller
@FooBar1

"Grüß Gott" kann jeder gelassen erwidern, weil niemand 100%ig weiß, ob es ihn gibt oder nicht

Nutzerin9567  18.12.2015, 20:20
@HarryKlopfer

Da haste mal recht mein Guter und mit Weihnachten ist das doch genauso Schätzelein weißt was ich mein☺☺☺☺☺☺

FooBar1  15.12.2015, 23:02

Es geht hier nicht um wissen sondern um nicht dran glauben.

Nutzerin9567  18.12.2015, 21:43
@FooBar1

Na da sind Harry und ich uns aber einig. Deshalb das ganze Gezeter es ist doch alles eine Glaubensfrage gell Harry iss so

Weihnachten war vor dem Weihnachtsmann und hat eigentlich nichts mit ihm zu tun. Oder glaubst du, dass jeder der "Frohe Weihnachten" sagt an den Weihnachtsmann glaubt?

Wünsch ihnen auch eine frohe Weihnachten.

HarryKlopfer
Fragesteller

Der Glaube an den Weihnachtsmann scheint mir nicht so weit entfernt zu sein, wie der Glaube an Weihnachten selbst. Glaube bleibt Glaube. Und wo ist schon der wesentliche Unterschied zwischen Glauben und Aberglauben?

pilot350  18.12.2015, 17:27
@HarryKlopfer

Dafür hast Du als Perfektionist doch bestimmt schon die einzig richtige Antwort auf Lager.

pilot350  18.12.2015, 21:02
@HarryKlopfer

Sei sicher, kommentare von mit Überheblichkeit gestraften sind völlig unwichtig.

HarryKlopfer
Fragesteller
@pilot350

Auf unwichtige Kommentare würde ich niemals reagieren. Wie du siehst, bist auch du mir wichtig