Was sagt ihr dazu Leute?

5 Antworten

Klar. Das stimmt. Ein muslime könnte nun durchaus agrumentaieren das die Kaaba. Ja nur ein Symbol für den eigenen gott ist.

Und das würde durchaus auch stimmen.

Die darunter liegende sache zieht sich durch alle religionen.

Genauso wie für den Muslim die Kaaba etwas besonderes mit bedeutung ist. Ist für den Buddhisten die Budda Staue etwas besonderes mit bedeutung. Das wird aber von der jeweils anderen gruppierung gerne ignoriert und dann zur abwertung dieser anderen genutzt.

Ein sehr gutes beispiel. Abseits der religionen für dieses konzept des Missverständnisses ist eine aussage in einem 13 fragen format zu esports und der Frage ist Esport Sport von einer Vorsitzenden von irgendeiner sports organisations dingens.

"Man macht ja einfach nur Klick" In bezug auf den vergleich von Esports zu schach....

looksmaxing  08.01.2024, 11:43

die Buddisten beten Statuen an, weil das deren Götter sind

Kaaba ist nicht unser Gott , die hat keine Macht sowie Allah

FouLou  08.01.2024, 11:46
@looksmaxing

Die Stauen auch nicht. Sie beten keine Statue an. Sondern Budda. Der durch die statue als smybol repräsentiert wird.

Du legst gerade genau diese Ignoranz an den Tage von der ich in meiner antwort rede.

Kaaba ist nicht unser Gott , die hat keine Macht sowie Allah

Dennoch ist das ein heiliger ort an denen viele leute hinpilgern. Sonst könnte man sie ja problemlos abreissen. Dem würdest du warscheinlich wiedersprechen. Weil eben die Kaaba auch ein Symbol des Muslimischen glaubens ist.

looksmaxing  08.01.2024, 11:49
@FouLou

Die Statuen sollen doch Buddha darstellen,

du kannst Buddha Statuen und die Kaabah nicht vergleichen, das sind 2 verschiedene Welten

Buddha ist schon mal kein Gott. Von daher stimmt der Vergleich nicht.

Auf der anderen Seite ist der Islam entstanden und hat sich entwickelt. Er wird nicht seit Adam, Moses, Jesus und Muhammad immer gleich herabgesandt und teils danach verfälscht, wie es im Koran gepredigt wird. So viel Realismus, den ohne Zweifel auch einige Muslime habe, sollte sich durchsetzen, sonst bleibt der Islam immer ein Fremdkörper in der menschlichen Gemeinschaft.

Du befindest dich im deutlichen Irrtum wenn du denkst das wir die Kabaa anbeten. Die Kabaa ist eine Gebetsrichtung. Das wars. Wir beten Allah an und gesellen Ihm NICHTS bei. Es ist außerdem weder eine Statue noch ein Abbild eines Lebewesens. Es ist eine Moschee. Ein Ort der Anbetung. Hierin sind gewaltige unterschiede.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Lol, schon irgendwie treffend.

Das ist wie Christentum: "Es gibt nur einen Gott! Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes "

Man könnte nun einwenden: Muslime beten nicht die Kaaba an, sie sei nur ein Symbol. Aber dann muss man bedenken, dass auch Buddhisten und Polytheisten keinen Stein anbeten, sondern die Statuen nur als Symbol oder temporäre Manifestation ansehen.

Die Aussage ist falsch, da kein Stein angebetet wird. Die Behauptung, dass ein Stein angebetet würde, ist nicht neu. Sie dient einzig dazu, den Islam zu diskreditieren.

Pfefferprinz  08.01.2024, 14:32

Der Islam diskreditiert sich nicht dadurch, ob Muslime einen Stein anbeten oder nicht. Der Islam diskreditiert sich durch Unterdrückung der Frauen, durch Gewalt und Rückständigkeit.

mulan2255  08.01.2024, 14:40
@Pfefferprinz

Alles klar. Eine Antwort zum Thema wird mit einer Plattitüde, die nichts mit dem Thema zu tun hat, “beantwortet“, nur um zu widersprechen. Toll!

mulan2255  08.01.2024, 16:17
@Pfefferprinz

Hauptsache nichts zur Sache sagen. Lies selber, was du geschrieben hast. Dazu brauchst du mich nicht.