Warum machen shia auf die Leute der schrift kein Takfir?

3 Antworten

Schau hier:

Takfīr oder Takfir[1] (arabisch تكفير) bedeutet in der islamischen Rechtswissenschaft und Theologie die Praxis, einen Muslim oder eine Gruppe von Muslimen der Apostasie (Ridda) zu bezichtigen, zum bzw. zu Ungläubigen („Heiden“), also Kāfir (Plural: Kuffar), zu erklären.[2] In den meisten Fällen wird eine entsprechende Fatwa von einem Gericht oder einem islamischen Gelehrten ausgesprochen.[3] Im Laufe der islamischen Geschichte ist es immer wieder dazu gekommen, dass Muslime aufgrund ihrer Lehren oder Verhaltensweisen von anderen Muslimen zum Kāfir erklärt wurden, weil die Ankläger darin Schirk oder eine andere schwerwiegende Form des Kufr erblickten. Für die Beschuldigten konnten sich aus dem ihnen erklärten Takfīr verschiedene Strafen ergeben, etwa soziale Ausgrenzung (wie bei der Exkommunikation) oder die Todesstrafe. Auch ein militanter Dschihad kann eine Folge des Takfīr sein (Dschihadismus).

Sie beleidgen viele Sahabas wie Hz. Abu bakr oder Hz. Umar

Komboz
Fragesteller

Darum geht's nicht für sie sind christen und juden keine kuffar wo allah sagt das sie kuffar sind sie wiedersprechen koran

Dafur  17.05.2023, 09:28
@mulan2255
Wie nennt Allah Christen und Juden im Quran?
  • Schriftbesitzer
  • die Juden auch: (seine) Kinder Israel
Komboz
Fragesteller
@mulan2255

Wer eine andere Religion als den Islam strebt so wird es nicht von ihm angenommen werden sure im koran

Dafur  17.05.2023, 09:29
@Komboz
Wer eine andere Religion als den Islam strebt so wird es nicht von ihm angenommen werden sure im koran

Welche Sure?

Komboz
Fragesteller
@Dafur

Sure 3 Verse 19-20

„Siehe, die Religion bei Gott ist der Islam. Und die, denen die Schrift gegeben ward, waren nicht eher uneins, als nachdem das Wissen zu ihnen gekommen war – aus Neid auf einander. (...) Und so sie mit dir streiten, so sprich: ‚Ich habe mein Angesicht ergeben in Gott, und so, wer mir nachfolgt.‘“

mulan2255  17.05.2023, 11:14
@Komboz

Was bedeutet „Ahl al-Kitab“? Und wenn du sagst, Allah nennt Christen und Juden Kuffar im Quran, wie kann es sein, dass dann Muslime Christinnen und Jüdinnen heiraten dürfen (und sie müssen ihre Religion dann auch nicht wechseln), obwohl Frauen der Kuffar für Muslime zu heiraten tabu sind?

Tennis92927  17.05.2023, 11:32
@mulan2255

Jeder Nicht-Muslim ist ein Kafir

Wir dürfen keine Götzendienerin heiraten mit Ausnahme einer Christin oder Jüdin die zuvor keine Zina beging

Sure 98 Ayah 6

Die Ungläubigen unter den Leuten der Schrift und die Götzendiener werden (dereinst für ihre Lügen in Bezug auf Allah) im Feuer der Hölle sein und ewig darin verweilen. Das sind die schlechtesten Geschöpfe.

Transliteration:

Inna allatheena kafaroo min ahli alkitabi walmushrikeena fee nari jahannama khalideena feeha olaika hum sharru albariyya

Sure 3 Ayah 85

Und wer eine andere Religion als den Islam begehrt, so wird diese nicht (von Allah) angenommen werden; und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören.

Tennis92927  17.05.2023, 11:46
@mulan2255

Sure 5 Ayah 72

Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Gewiß, Allah ist al-Masih, der Sohn Maryams", wo doch al-Masih (selbst) gesagt hat: "O Kinder Isra'ils, dient Allah, meinem Herrn und eurem Herrn!" Wer Allah (etwas) beigesellt, dem verbietet fürwahr Allah das Paradies, und dessen Zufluchtsort wird das (Höllen)feuer sein. Die Ungerechten werden keine Helfer haben.

Transliteration

Laqad kafara allatheena qaloo inna Allaha huwa almaseehu ibnu maryama waqala almaseehu ya-banee israeela oAAbudoo Allaha rabbee warabbakum innahu man yushrik billahi faqad harrama Allahu AAalayhi aljannata wamawahu annaru wama liththalimeena min ansar

Sure 5 Ayah 73

Fürwahr, ungläubig sind diejenigen, die sagen: "Gewiß, Allah ist einer von dreien." Es gibt aber keinen Gott außer dem Einen Einzigen. Wenn sie mit dem, was sie sagen, nicht aufhören, so wird denjenigen von ihnen, die ungläubig sind, ganz gewiß schmerzhafte Strafe widerfahren.

Transliteration

Laqad kafara allatheena qaloo inna Allaha thalithu thalathatin wama min ilahin illa ilahun wahidun wain lam yantahoo AAamma yaqooloona layamassanna allatheena kafaroo minhum AAathabun aleem

Sure 4 Ayah 150-151

Diejenigen, die Allah und Seine Gesandten verleugnen und zwischen Allah und Seinen Gesandten einen Unterschied machen wollen und sagen: "Wir glauben an die einen und verleugnen die anderen", und einen Weg dazwischen einschlagen wollen,

das sind die wahren Ungläubigen. Und für die Ungläubigen haben Wir schmachvolle Strafe bereitet.

Sure 4 Ayah 151 (Transliteration)

Olaika humu alkafiroona haqqan waaAAtadna lilkafireena AAathaban muheena

Die Christen glauben nicht an den Gesandten Muhammad Friede und Segen mit ihm und die Juden glauben weder an den Prophet Jesus noch an den Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihnen beiden

mulan2255  17.05.2023, 12:05
@Tennis92927

Inna allatheena kafaroo min ahli alkitabi wa lmushrikeena …“ - bitte unterscheide und übersetze doch so, wie es da arabisch steht: wörtlich steht da doch „Siehe, diejenigen von den (oder auch „unter den“) Ahlulkitab, welche Kufr begehen (oder die Wahrheit zudecken), und die Mushrikun (Götzenanbeter) …“. Zum einen werden damit nicht alle Christen und Juden pauschal zu Kuffar erklärt (kafarū ist kein Nomen oder Daseinszustand sondern ein Verb, eine Tätigkeit - im Quran wird gescholten wegen dessen, was man tut, nicht wegen dessen, was man ist), zum andern werden die mushrikun durch „wa“ getrennt, da diese eine andere bzw. weitere Gruppe darstellen. Quran 5:5 bezieht sich ausschließlich auf die Frauen der Ahlul Kitab, nicht der Mushrikun. Und sei bitte sorgfältig mit übersetzen, denn „al-muhsanat“ in 5:5, was mit „ehrbare (Frauen)“ (eigentlich ein Nomen) übersetzt wird oder ähnlich, umfasst mehr als nur Zina.

mulan2255  17.05.2023, 12:15
@Tennis92927

Die Frage bleibt, warum Allah dennoch Christen und Juden als Ahlul Kitab bezeichnet und nicht grundsätzlich als Kuffar. Wäre das pauschal so, dann wäre 5:5 ein absoluter Widerspruch dazu und hinfällig. Daher kann man es nicht pauschal sagen, dass alle Christen und Juden Kuffar seien, da man dann Allah im Grunde widerspricht.

mulan2255  17.05.2023, 12:27
@mulan2255

Nachtrag: einschließlich 2:62

إِنَّ الَّذِينَ آمَنُوا وَالَّذِينَ هَادُوا وَالنَّصَارَىٰ وَالصَّابِئِينَ مَنْ آمَنَ بِاللَّهِ وَالْيَوْمِ الْآخِرِ وَعَمِلَ صَالِحًا فَلَهُمْ أَجْرُهُمْ عِندَ رَبِّهِمْ وَلَا خَوْفٌ عَلَيْهِمْ وَلَا هُمْ يَحْزَنُونَ

(Inna lladhina amanu walladhina hadu wa n-nasara wa s-sabi‘in man amana billahi wa l-yaumi l-achiri wa ‘amila salihan fa-lahum adjruhum ‘inda Rabbihim wa la chaufun ‘alaihim wa la hum yahzanun)

“Wahrlich, diejenigen, die glauben, und die Juden, die Christen und die Sabäer, wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und Gutes tut diese haben ihren Lohn bei ihrem Herrn und sie werden weder Angst haben noch werden sie traurig sein.“ (Bubenheim/Elyas)

Auch hier verbietet sich jede Pauschalisierung. Denn, Allah Taala hat es nicht getan.

Tennis92927  17.05.2023, 13:36
@mulan2255

Der Qur'an hat keine Widersprüche

Sure 4 Ayah 150-151

Diejenigen, die Allah und Seine Gesandten verleugnen und zwischen Allah und Seinen Gesandten einen Unterschied machen wollen und sagen: "Wir glauben an die einen und verleugnen die anderen", und einen Weg dazwischen einschlagen wollen,

das sind die wahren Ungläubigen. Und für die Ungläubigen haben Wir schmachvolle Strafe bereitet.

Sure 4 Ayah 151 (Transliteration)

Olaika humu alkafiroona haqqan waaAAtadna lilkafireena AAathaban muheena

Die Christen glauben nicht an den Gesandten Muhammad Friede und Segen mit ihm und die Juden glauben weder an den Prophet Jesus noch an den Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihnen beiden.

Sure 2 Ayah 62

Gewiß, diejenigen, die glauben, und diejenigen, die dem Judentum angehören, und die Christen und die Ṣābier – wer immer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt und rechtschaffen handelt, – die haben ihren Lohn bei ihrem Herrn, und keine Furcht soll sie überkommen, noch werden sie traurig sein.

Mit dieser Ayah ist gemeint dass diejenigen von Juden, die dem Prophet Moses folgten also an Allah und an dem Prophet Moses glaubten, sie waren Muslime und kommen ins Paradies

Diejenigen die Jesus gefolgt sind also diejenigen Menschen die an Allah und an den Prophet Jesus geglaubt hatten, diese Menschen waren Muslime und kommen ins Paradies

Es handelt sich hierbei um jene, die den Propheten (Allahs Segen und Frieden seien auf ihnen) und Schriften ihrer Zeit folgten. Wer in der heutigen Zeit den Qur'an für ungültig erklärt, der leugnet nicht nur Allahs letzte Botschaft, sondern auch die früheren Schriften Allahs, in denen Muhammad (Friede und Segen mit ihm) namentlich als letzten Propheten erwähnt wird

Das Judentum ist abgeleitet von Yahudha

Der Prophet Jakob Friede und Segen mit ihm hatte 12 Söhne gehabt und einer von ihnen war Yahudha (Judah) und Yahudha hat Nachfahren gehabt, Leute die nach ihm kamen sie wurden Juden genannt, das ist eine Stammesbezeichnung und keine Religionsbezeichnung

In Sure 2 Ayah 62 wird im arabischen nasara erwähnt

Der Begriff ‚Nasârâ‘ ist ein Substantiv und Plural von ‚Nasrî‘ oder ‚Nâsirî‘ als Ortszuschreibung zum Eigennamen An-Nâsira (Nazareth), der Ortschaft, in der Maria, die Mutter von Jesus , aufwuchs. Maria verließ Nazareth und begab sich zum Tempel nach Jerusalem, worauf sie Jesus in Bethlehem zur Welt brachte. Daher nannten ihn die Israeliten Yaschû An-Nâsirî bzw. An-Nasrî (Jesus von Nazareth) und daher wurden seine Anhänger An-Nasârâ (Nazarener) genannt

Judentum und Christentum sind Personen bzw. Ortszuschreibungen und nicht Religionen

Allah wird nur den Islam akzeptieren

Sure 3 Ayah 19

Gewiß, die Religion ist bei Allah der Islām. [...]

Sure 3 Ayah 85

Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören.

Easygoing775  17.05.2023, 14:33
@Komboz

Warum lebst du dann im Land der "kuffar"? Muss doch ganz schrecklich sein, oder?

Komboz
Fragesteller

Oder hast du mal ein shia gehört der takfir gemacht hat auf sie? Ich nicht

Das macht sie doch sehr sympathisch. Nimmt dir ein Beispiel daran.

Komboz
Fragesteller

Für die Westler macht sie das sympathisch ja aber sie wecken damit allahs Zorn

Unholdi  17.05.2023, 09:17
@Komboz

Nicht Allahs Zorn, sondern allenfalls den der Armseligen, die ihm nachlaufen.

Komboz
Fragesteller
@Unholdi

Die armseligen werdet ihr sein in diesem Leben und am jüngsten tag

Midgardian  29.01.2024, 13:59
@Komboz
Für die Westler macht sie das sympathisch ja aber sie wecken damit allahs Zorn

Das macht wiederum Allah nicht besonders sympathisch.

Komboz
Fragesteller

Der prophet hat gesagt wer den kafir nicht zum kafir erklärt ist selber kafir

Dafur  17.05.2023, 09:31
@Komboz
Der prophet hat gesagt wer den kafir nicht zum kafir erklärt ist selber kafir

Welche Sure? Oder welcher Hadith?

SibTiger  17.05.2023, 09:49
@Komboz

Der "Prophet" hat viel gesagt, wenn der Tag lang war.