Was sagen Atheisten dazu dass der Koran die Lichtgeschwindigkeit und schwarze Löcher vorhersagen?

JayCeD  03.09.2020, 13:34

An welcher Stelle genau soll es im Koran um Lichtgeschwindigkeit und schwarze Löcher gehen?

TeslaRoadster20
Fragesteller

Doch nein ! Ich schwöre bei alkhunas (den Unsichtbaren Sternen), algawar (die Voraneilenden) Alkunas (die Fegenden)

(Der edle Qur’an 81:15-16)

19 Antworten

Ich habe den Koran nicht gelesen, gehe aber fest davon aus, dass der Koran etwas umschrieben hat, was dann in der heutigen als Vorhersage von Lichtgeschwindigkeit und schwarze Löcher gedeutet wurde.

Das ist ähnlich wie bei den Prophezeihungen des Nostradamus: Hinterher kann man immer alles möglich hineininterpretieren und sie somit scheinbar wahr werden lassen.

Gryffindor123  03.09.2020, 15:52

Der Koran wurde nicht umgeschrieben. Millionen Menschen haben über verschiedene Generationen den Koran auswendig gelernt, also kann nichts verändert oder umgeschrieben worden sein

Selbst wenn, müsste es mehrere Jahrhunderte danach geschehen sein, wo es schon Millionen von Koran Exemplare veröffentlicht wurde, also hätte man es gemerkt.

Helefant  03.09.2020, 16:36
@Gryffindor123

umschrieben bedeutet nicht umgeschrieben, auch wenn die beiden Verben im Infinitiv gleich geschrieben werden (aber verschieden ausgesprochen :D).

Gryffindor123  03.09.2020, 18:07
@Helefant

Alles klar. Und was hat “umschrieben” in diesem Kontext zu bedeuten?

Helefant  03.09.2020, 18:25
@Gryffindor123

Umschreiben in diesem Sinn bedeutet, dass man von etwas spricht, das man nicht direkt beim Namen nennt.

Wenn man z. B. statt vom Coronavirus von dieser neuen Seuche spricht. Oder statt von Australien vom südlichen Kontinent. Das kann evtl. poetisch klingen, kann aber auch zu Missverständnissen führen.

Lostguy123  01.06.2023, 07:52
@Gryffindor123

Man muss bücher nicht umschreiben um die Bedeutung zu verändern.

Bei der Übersetzung vom arabischen zu anderen Sprachen gibt es viel Interpretationsspielraum, den gleichen Interpretationsspielraum gibt es beim lehren der arabischen Sprache. Daher konnte sich leider der Bucailleismus etablieren, der auf dem Bestätigungsfehler beruht.

Samer473  09.06.2023, 00:08

Vor hundert jahren wurde die theorie aufgestellt das es schwarze löcher gubt und der älteste quran ist 1400 und er ist immer noch gleich. Im 18jahrhundert wurde diese übsersetzung gemacht bevor es diese theorie gab und man wuste nicht was es genau ist und das war bevor es die theorie über schwarze löcher gab und heute wissen wir um was es handelt

Alle "wissenschaftlichen" Fakten der "heiligen" Schriften sind entweder falsch und/oder von damaligem Wissen abgeschrieben und/oder werden heute nur entsprechend interpretiert um dem aktuellen wissenschaftlichen Stand zu entsprechen damit man das dann als "Wunder" bezeichnen kann.

Der Koran ist da keine Ausnahme.

Die Stelle die du da zitiert hast, hat z.B. nichts mit Lichtgeschwindigkeit oder Schwarzen Löchern zu tun und es braucht schon extrem viel Fantasie da derartiges hinein zu interpretieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen
Lostguy123  01.06.2023, 07:55

An der Stelle steht nichts von einer Maximalgeschwindigkeit drin, geschweige denn von

~299 792 458 m/s

Mit viel Fantasie tun die das sicher ableiten und mit viel Fantasie wurden auch die ganzen Bücher wie die Bibel, das Buch Mormon, der Koran etc. geschrieben...

Ein Atheist würde vielleicht sagen:

"Seltsamerweise kommen solche Behauptungen immer erst viel später als die Entdeckungen der Wissenschaftler, die zum größten Teil noch dazu Ungläubige im Sinne des Islam sind.

Was sagt der Koran über dunkle Energie?

Hinterher kann man wohl einige Verse passend auslegen, wie beim Horoskop.

Warum steht dort nichts Neues? Warum nichts über Amerika und Australien? Oder über den Asteroidengürtel?

Auch die islamische Welt glaubte lange Zeit an das geozentrische Weltbild. Bis von Christen das heliozentrische bewiesen wurde.

Dort steht das was man damals wusste oder annahm, und Märchen und Legenden."

Ich würde ihm zustimmen.

FerhatVarto49  28.04.2022, 10:43

Du hast keine Ahnung was du redest du bist wirklich ein Hasserfültter mensch lass es dich einfach du hast keine ahnung vom islam