Frage von Chaoist, 331

Was denken Muslime über die 10 Gebote - Halten sie diese?

Ich weiß, dass hier einige Muslime online sind. An diese richtet sich die Frage hauptsächlich. Ihr müsst aber nicht unbedingt selbst dem Islam angehören um die Frage zu beantworten.

Was ich nicht möchte, sind Atheisten die den Drang verspüren die Existenz Gottes zu verneinen. Ich verstehe euch, bin ich doch selbst o.r.B. und im Grunde Agnostiker.

Der Koran verweist mehrmals auf Mose. Halten Muslime die 10 Gebote ( auf ihre Weise )?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VanesLavin, 236

Hallo

Ja die 10 Gebote sind auch für uns Muslime sehr wichtig. Wobei sie bei uns nicht so angreiht stehen. Auch werden sie in verschiedene Kategorien ein geordnet. Und vorallem sind diese Gebote im ganzen Quran verteilt zu finden. Deswegen werden dir die wenigsten Muslime gleich alle 10 Gebote aufzählen können. Doch ein Blick reicht und man sagt sich "ja klar gibts das bei uns ist sogar sehr wichtig!" 😉

Hier mal ein Beispiel übrigens

Antwort
von 3plus2, 74

Leider nein, lebe nach den 10 Geboten Jahwes/Gottes/Allahs, das ist die Tür für das Paradies, die 1000 Verbote der Religionen, sind von den Religionen gemacht um die Menschen gefügig zu machen die machen den Menschen nur das Leben schwer

Kommentar von Chaoist ,

Naja. Wenn ich mir die 10 Gebote so ansehe, dann sind da ja nur 2 davon keine direkten Verbote.

Wenn ich mir die Verbote und Sündenlisten so ansehe, Dann sind diese oft Schlussfolgerungen / Auslegungen der 10 Gebote, die ja nicht gerade sehr umfangreich erklärt werden.

Was ich bisher so von den anderen Antworten erfahren habe ist, dass es Entsprechungen gibt. So wie es aussieht, werden sie aber nicht direkt als solche gelernt / gelehrt, sondern sind einzeln in verschiedenen Suren enthalten.

Antwort
von oezzy123, 209

Ja! Die 10 Gebote gibt es auch im Islam. Wenn man sich nicht an diese hält, dann wird es als eine "Sünde" angesehen..

Kommentar von Chaoist ,

Kannst du mir die 10 Gebote im Islam auch formulieren oder einen Link nennen? Ich würde sie gerne vergleichen können :)

Kommentar von oezzy123 ,

Du kannst ja mal nach "Sünden im Islam" suchen.. die spiegeln die 10 gebote des christentums wieder.

Kommentar von Chaoist ,

Danke. Das werd ich machen.

Antwort
von viktorus, 53

Wieso "10 Gebote" ? Für mich gibt es nur "zwei" (Mt.22,37-40)...

Antwort
von AbuAziz, 161

Ja, die Muslime halten sich grundsätzlich an die 10 Gebote. Wobei es da ja kleine Unterschiede gibt.

Die Nummerierung ändert sich, wo das Bilderverbot - "Du sollst dir kein Bildnis machen" - als zweites Gebot aufgeführt wird. Das ist so in der anglikanischen, reformierten und orthodoxen Tradition. In diesen Traditionen wird dann das "neunte" und  "zehnte" Gebot als ein Gebot verstanden.

Es gibt evtl. einen Unterschied im 3. Gebot: Du sollst den Feiertag(Sabbat heiligen. Der Freitag ist kein Feiertag für die Muslime, wie bei den Juden der Samstag oder bei den Christen der Sonntag. Trotzdem ist der Freitag ein besonderer Tag.

Antwort
von earnest, 105

DIE Muslime gibt es nicht. 

Die IS-Verbrecher und die Selbstmordattentäter denken sicher über das Tötungsverbot anders als friedfertige Muslime ... 

Gruß, earnest

Kommentar von Chaoist ,

Genau betrachtet gibt es auch nicht die Christen, oder wie oft gesagt wird "das Christentum". Das ist auch nur eine Zusammenfassung von verschiedenen Religionen, die eine erhöhte Anzahl an zentralen Gemeinsamkeiten aufweisen.

Was den IS betrifft, so bin ich der Meinung, dass sie aus der Gesamtheit der Muslime ausgeschlossen sind. Zumindest begehen sie selbst derart viele islamische Sünden, dass Allah schon blind und taub sein müsste um ihnen zu vergeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community