Warum befindet sich der Vers über die Steinigung und des Stillen eines Erwachsenen nicht im heutigen Koran?

4 Antworten

In einem sahih-Hadith begründet Mohammed die Steinigung einer Ehebrecherin mit "den Gesetzen Allahs" - und obwohl ein Gesetz, steht dieses nicht im Koran.

(sahih steht nochmal eine Stufe über hasan, sahih = gesund/authentisch, hasan = schön/zuverlässig, beides gelten jedoch als verschiedene Stufen von authentisch)

Der Grund ist, dass auch wenn Muslime stets das Gegenteil behaupten, der Koran immer wieder verändert wurde. Das findet sich in den islamischen Überlieferungen wo z.B. von ganzen vergessenen oder weggelassen Suren berichtet wird, Mohammeds Koranlehrer gegen Neuauflagen protestierten (sie gar als Irreführung bezeichneten), Schlachten in denen Verse verloren gingen oder auch spätere Kalifen nicht mehr alle Verse beschaffen konnten. Oder man schaue auf die Korananalysen von Sana'a/Jemen oder Birmingham. Grade ersterer unterscheidet sich zu 20% vom heutigen, das ist quasi jedes 5. Wort.

Bei den Schiiten ist es noch gravierender, laut deren Überlieferungen hatte der Koran welcher Mohammed offenbart wurde, ganze 17.000 Verse. Der heutige Koran hat jedoch nur gut 6000 Verse.

Ein Missgeschick der Beduinen, welch Unglück aber auch. Da haben Mohammeds Hirten nur für einen Moment nicht aufgepasst und schwupps, war ein Vers von Allah weg. Danach wurde dieses "ungläubige" Schaf übrigens halal gemäß geschlachtet, aus Strafe für das Verhalten.

aber das erklärt immer noch nicht, warum der Vers nicht im heutigen Koran ist.

Doch. Allah konnte sein Wort nicht bewahren und er konnte nicht bei dem im Himmel von Anfang an vorhandenen Koran nachschlagen.

Vielleicht hat er irgendeinem Schreiber mal nicht gefallen oder vielleicht haben sie dann doch mal versucht, die über 1000 Jahre alten Schriften ein wenig in die Gegenwart zu führen.