Was passiert wenn Muslime regelmäßig ihre Gebete nicht machen?

BelfastChild  28.11.2022, 20:09

Danke für de Stern.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Kein Problem. Ich vergebe fast immer den Stern, und deine Antwort hat mir am meisten gegeben.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau hier:

Wer ein Gebet vergisst oder verschläft, muss bei der ersten, sich bietenden Gelegenheit das versäumte Gebet nachholen, wie wir aus folgenden Hadit erfahren:
"Wer ein Gebet vergisst, verrichtet es, sobald er sich daran erinnert." (21)
Wer dagegen das Gebet absichtlich nicht verrichtet, weil er es nicht als eine vorgeschriebene Pflicht anerkennt, wird als Ungläubiger betrachtet. In einem Hadit lesen wir:
"Die Verpflichtung, welche uns (Muslime) von ihnen (den Ungläubigen) unterscheidet, ist das Gebet; wer es unterlässt, ist ungläubig." (22)
(21) Überliefert bei An-Nasa'yy und At-Tirmidyy
(22) Überliefert bei Ahmad und den übrigen Verfassern der Sunna- bzw. Hadit-Sammlungen

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 22

Das Gebet ist die oberste Pflicht im Islam!

BuildYourMind  28.11.2022, 00:21

Das ist nur die Meinung der wenigsten. Nach der Mehrheit ist jemand der nicht betet nicht Ungläubig, außer er verleugnet dass es eine Pflicht ist.

BuildYourMind  28.11.2022, 00:37
@BelfastChild

Nein du hast die Frage leider nicht richtig beantwortet.

Sie hat gefragt, was mit einer Person passiert, welche nicht regelmäßig betet und du hast damit geantwortet, dass eine Person welche die Pflicht verleugnet, Ungläubig ist.

BelfastChild  28.11.2022, 00:39
@BuildYourMind

Nein, ich habe was aus einem Buch zitiert. Es ist eine Sünde nicht zu beten. Deswegen schrieb ich ja auch unter dem zitierten Passus, dass das Gebet die oberste Pflicht eines Muslims ist (Fard). Und einige Gelehrte sagen auch, dass man dann ungläubig ist.

Du meinst Allah (Koran) und nicht Gott (Bibel).

Sie kommen nicht ins Paradies - Islam. Bzw. nicht gleich.

Sie kommen gar nicht ins Paradies, wenn die Bibel recht hat. Denn sie haben Jesus Christus nicht als Retter und Erlöser angenommen.

DerKaliff  28.11.2022, 02:24

Gott ist Allah. Für euch Christen heißt Gott aber Jahwe

Sie fallen in ihrer musslimischen (Parallel)Gesellschaft, der Umma in Ungnade, wenn sie Pech haben!

Wenn sie Glück haben, passiert gar nichts!

wenn Muslime regelmäßig NICHT beten, sind es keine gläubigen Muslime und denen ist es auch leidlich dann egal. In Ungnade fallen die höchstens bei den anderen Muslimen.

AusMeinemAlltag
Fragesteller

Also handelt es sich dabei um eine Art sozialen Zwang ?

Elizabeth2  27.11.2022, 15:55
@AusMeinemAlltag

jeder Glaube ist sozialer Zwang. Nur noch schlimmer: jeder kann sich mit seinen Untaten hinter seinem Glauben verstecken. Diejenigen, die sich wirklich völlig vergessen und richtig gutes tun - und das sind ja bekanntlich nicht viele - unterliegen wirklich einem starken inneren Glauben, für die ich die bewundern möchte.

Tuedelsen  27.11.2022, 15:53
In Ungnade fallen die höchstens bei den anderen Muslimen.

...vermutlich das größere....oder eher das einzige Problem!

Nein, natürlich passiert überhaupt nichts.

Wer erzählt dir denn so einen Krams? Meine Güte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung