Ist es eine Sünde vor Gott Zinsen von einem Mitmenschen zu verlangen, wenn dieser Schulden bei einem hat?

4 Antworten

Guten Tag

Das ist eine Frage die sehr vom Glauben abhängig ist ich vermute dass Gott auf dieser Art und Weise dafür sorgen will dass Menschen sich mehr bemühen im Leben und nicht alles hinnehmen und eine Lösung finden er möchte dass der Mensch so aus seiner Lektion lernt und deshalb verlangt er Zinsen damit der Mensch nicht wieder diesen Fehler begeht

Ja. Zins ist im Islam verboten und eine große Sünde.

Allah beschreibt sie im Koran als "Krieg gegen Allah"

Der Gesandte Allahs Muhammed (saw) beschreibt, dass die leichteste Form von Zins so schlimm ist, wie Zina (Unzucht) mit seiner eigenen Mutter zu haben.

Ganz im Gegenteil :

Jesus Christus sprach vielmehr ganz unbefangen von Geld und Zins: „Dann hättest du mein Geld zu den Wechslern bringen sollen, und wenn ich gekommen wäre, hätte ich das Meine wiederbekommen mit Zinsen“ (Mt 25,27).

Gläubige, die im Volk Gottes sind, verlangen von ihren Geschwistern keine Zinsen.