Was passiert wenn man zuviel Fett und gesätigte Fettsäuren zu sich nimmt?

4 Antworten

Bei den Fetten und den Lipoiden, das sind die fettartigen Stoffe, besteht die Tendenz, wenn sie in relativ hoher Konzentration im Blut kreisen, dass sie sich dann an den Wänden der Arterien in Verbindung mit Kalziumsalzen als Wandbeläge absetzen. Das führt zu einer Verengung dieser Gefäße und einer Abnahme ihrer Elastizität. Beides sind recht ungute Veränderungen, besonders in den nicht so dicken Gefäßen, die sich gegebenenfalls dann vollständig verschließen können. Befällt ein solcher Verschluss dann ein lebenswichtiges Gefäß im Herzen oder im Gehirn, spricht man von einem Herzinfarkt oder (beim Gehirn) von einem Schlaganfall. Das sind beides überaus lebensbedrohliche Situationen. Folglich sollte man zu viel und vor allem die gesättigten Fettsäuren reduzieren.

nein man wird nicht "dick" man Lebt dann nur ein sehr ungesundes Leben und dass zeigt sich dann auch mit der zeit... kommt immer drauf an wie alt man ist... wenn man noch "Jung" ist- bzw unter 30 dann merkt man die konsequenzen noch nicht so aber so bald man älter wird kommen sie langsam... hoher blutdruck, Probleme mit der Verdauung, usw