Was passiert wenn man während der motor an ist den rückwärtsgang einlegt ohne die kupplung drücken?

8 Antworten

Dann knirscht es und wen du es lang genug machst, kannst du sehen wie unter den Auto die Kupplung runter Prieselt.

am Stand kracht es wohl etwas, und wenn du vorwärts fährst wird dir das nicht gelingen

Hallo!

Auf Grund der Drehzahldifferenz der Zahnräder - der Retourgang ist der einzige unsynchronisierte Gang - spuren die Zahnräder nicht ein.

Folge: es kommt zu einem lautem Kreischen und Abnutzung der Zahnräder (Metallspäne im Getriebe), aber zu keinem Zahnradeingriff, sprich, der Retourgang kann nicht eingelegt werden.

Machst aber nicht oft, schon auf Grund des Geräusches ... ;-)

Übrigens: Der Kupplung ist das vollkommen egal (@Semmiable) ...

LG Bernd

Dann muss das Auto bald in die Werkstatt. Daher immer die Kupplung treten, wenn man den Gang einlegt und der Motor an ist.

Es kracht und der Motor geht aus oder es kracht und der Wagen fährt rückwärts bis er stoppt, durch bremsen oder äußeren Widerstand.