Rückwärtsgang einlegen bei 180 km/h was passiert?

8 Antworten

Bei den meisten Autos dürfte das, wie schon beschrieben wurde, eine Sperre verhindern, die man nur im Stand überwinden kann. Allerdings hatte ich mal einen Seat Ibiza, Baujahr 1992, bei dem dir Rückwärtsgang hinter dem fünften Gang war, wie der vierte hinter dem dritten. Es gab da keine Sperre und wenn man meinte, im.dritten Gang zu sein, war aber im fünften Gang und wollte dann hochschalten, gab es einen Gruß vom Getriebe. Der Gang konnte zwar nicht eingelegt werden, aber nur weil die Zähne der Zahnräder des Rückwärtsganges dies verhinderten. Bei diesem Auto war die Bedienung des Getriebes daher eine eindeutige Fehlkonstruktion, was ich weder vorher (Trabant 601) noch nachher (Opel Astra F, Peugeot 309 und wieder Opel Astra F) bei irgendeinem anderen Auto erlebt hätte.

  • Den bekommst du wahrscheinlich nicht rein
  • Wenn, dann geht das Getriebe kaputt
  • Du kannst dir ein neues Auto besorgen
  • Das ist lebensgefährlich für dich und andere
  • Getriebe geht komplett flöten
  • Dein wagen hält an und fährt nicht mehr weiter
  • Eventuell geht auch Motor und alles andere was dran hängt kaput
ronnyarmin  14.05.2021, 00:12

Bei getretener Kupplung kriegt der Motor nicht mit, welcher Gang eingelegt ist.

Das Auto hält auch nicht an, es rollt aus.

nicht mehr fahrbereit...falls du den r-gang überhaupt reinkriegst...