was passiert, wenn man bei hohem Tempo den Rückwärtsgang einlegt?

10 Antworten

Bei alten Autos geht das noch dann würd einfach das Getriebe kapput gehen aber bei neuen hats eine Sperre da bekommst du den R Gang nicht mal rein.

der rueckwaertsgang ist NICHT synchronisiert !

laesst sich also NICHT einlegen !

1) Rückwärtsgang Bei Bmw synchronisiert: WEnn Du den einlegst und loslässt (KUpplung!) dann ist getriebe ein Haufen SAnd mit Öl! Bei andren wird der Versuch mit kräftigem Zähneputzen enden. Auch da viel Samd im Getriebe aber auch noch Reste der Zähne. 2) ERster GAng je nach Auto (Diesel oder BEnzin) starke Motorbremsung bis Motorschaden bei Überdrehen (Diesel bei 4500 bis 5200 beginnt der rote Bereich!) fast Köpfler weil Vorderräder (bei FRontantrieb) stark abbremsen GEfahr von Auffahrunfall, weil Du beim Bemsen keine Bremsleuchten hast!

Alex

beim rückwärts gang kannes sein das du ihn entweder nicht hineinbekommst oder das getriebe geht flöten beim ersten gang würde die motordrehzahl nach oben bis in den begrenzer schießen was zu folge hat das die räder blockieren können oder der motor zerfliegt wenn die drehzahl dauerhaft im roten bereich ist bei neueren autos wird die benzinzufuhr einfach abgeschaltet wenn die drehzahl in den roten bereich kommt dies hat zu folger das der motor ganz einfach ausgeht

den Rückwärtsgang kriegst du bei diesem Tempo nicht rein. den ersten Gang schon, dann jault der Motor auf und das war's. Eher Motor- als Getriebeschaden, würde ich tippen, oder ebides