Was passiert, wenn man sich nicht Konfirmieren lässt?

5 Antworten

Außer kirchliche Heirat und Patenschaft fällt mir auch nicht viel ein. Es kann häufig noch Einschränkungen bei der Friedhofswahl geben, also zur Beerdigung. Kann gut sein, dass diese auf kirchlichen Friedhöfen dann abgelehnt wird, da muss man andere Plätze suchen.

Wenn du ehrlich bist bzgl. der Konfirmation und das auslässt, ist das ok aus meiner Sicht, eine "falsche Konfirmation" ist eigentlich nichts Gutes, machen aber viele. Falls du doch irgendwie später deinen Glauben zu Gott finden solltest, kannst du das auch immer noch nachholen. Bzw. im Grunde ist es auch nicht entscheidend das zu machen, um ein guter Christ zu sein, man kann das sowieso auch "für sich selbst" sein, ohne in die Kirche zu gehen und ohne da Mitglied zu sein. Und für jemand, der sich für Religion nicht interessiert, spielt das jedenfalls sowieso alles keine Rolle.

PS: Übrigens kann man meistens trotzdem kirchlich heiraten, wenn zumindest einer der Partner i. d. Kirche ist, soweit ich weiß, zumindest im evangelischen Kontext (bin mir aber nicht sicher, vielleicht ist das auch regional unterschiedlich).

Wenn du nicht glaubst, macht die Konfi gar keinen Sinn. Und eine kirchliche Trauung macht ohne Glauben auch keinen Sinn.

Entscheide dich einfach, ob du dich auf Gott einlassen willst oder nicht. Vor der Konfi hast du normal ein oder zwei Jahre Zeit, um gründlich darüber nachzudenken, wie das mit Gott ist.

Für mich war der Konfi eine super Zeit. Und ich habe vor dem Konfi auch absolut keine Ahnung von Gott gehabt und gar nicht gewusst, was Glauben ist.

studiogirl  26.04.2023, 14:56
Und eine kirchliche Trauung macht ohne Glauben auch keinen Sinn.

Stimmt zwar, aber das tun trotzdem viele.

Stimmt, kirchlich heiraten geht dann nicht, wenn man nicht konfirmiert ist. Ist aber auch nicht notwendig, wenn Du nicht an Gott glaubst. Dann heiratet man halt standesamtlich und gut ist.

Du kannst halt dann auch kein Pate/Patin sein bzw. auch nicht in kirchlichen Einrichtungen arbeiten, wo das vorgeschrieben ist.

studiogirl  26.04.2023, 14:57
Stimmt, kirchlich heiraten geht dann nicht, wenn man nicht konfirmiert ist.

Falsch!! Man muß nur Mitglied der Kirche sein. Das hat nichts mit Konfiormation zu tun.

Quatsch- natürlich kannst du kirchlich heiraten.

Mit der Taufe hast du alle Rechte und Pflichten- die Kommunion/Konfirmation ist lediglich eine Erneuerung des Vertrags mit der Firma.

 Ist ein Ehepartner zwar Mitglied der evangelischen Kirche, aber nicht konfirmiert, findet vor der Trauung eine sogenannte "Unterweisung im evangelischen Glauben" statt. Das war es.

Nichts - aber es gibt auch keine Kohle.