Was passiert wenn man nicht zur mündlichen Prüfung geht?

6 Antworten

Wenn du einfach nicht hingehst, also unentschuldigt fehlst, wird die Prüfung automatisch, wie schon jemand gesagt hat, mit einer 6, sprich 0 Punkten bewertet. Das fließt natürlich entsprechend in die Gesamtnote ein und wenn deine anderen Noten es nicht ausgleichen können, bekommst du kein Abitur.

Egal wie schlecht vorbereitet du dich fühlst, gehe lieber hin, denn schlimmer als nicht hinzugehen, kann es nicht werden. Eine andere Möglichkeit ist, dich krank zu melden und dir vom Arzt ein Attest ausstellen zu lassen, dann bekommst du einen anderen Termin für die Prüfung und hast noch ein paar Tage, um dich vorzubereiten.

In jedem Bundesland ist das höchstwahrscheinlich etwas anders.

Bei uns in (MV) würdest du 0 Punkte bekommen und hättest damit in einem Fach unterpunktet. Ob du dann trotzdem dein Abi bekommen würdest oder ob du es ausgleichen kannst, weiß ich leider nicht genau.

Aber du kannst das mit ein bisschen gezieltem Suchen bestimmt auch in der Abiturverordnung für dein Bundesland herausfinden.

Dann bekommst du die schlechteste Note. Du hast ja deine Leistungen verweigert.

Lediglich wenn du krank bist und eine Bescheinigung vom Arzt hast, kannst du die Prüfung nachholen.

Wenn du nicht vor Beginn der Prüfung ein Attest vom Arzt abgibst, bekommst du eine 6! Das würde ich nicht riskieren wollen.... .

Welche mündliche Prüfung? Uni? Abitur/Matura? etc.. :D

Zoetrope1234
Fragesteller

In den Tags steht ABitur, ja Abi

ulas90  17.12.2016, 21:16
@Zoetrope1234

Es wird wie durchgefallen bewertet. Würde ich nicht raten! Ich würde hingehen, wenn du es nicht schaffst ändert es ja auch nichts.