Was passiert wenn man die mündliche deutsch matura nicht eintritt?

5 Antworten

Ein Fünfer der nicht ausgebessert wird ist negativ - du hast dann keine Matura.

nona25976
Fragesteller

Kann ich mich für den nächsten deutsch matura anmelden? Weil insgesamt hat man 4 versuche

Mariiaaca  21.09.2022, 20:39
@nona25976

Geht es um die normale mündliche Deutschmatura oder eine Kompi?

nona25976
Fragesteller
@Mariiaaca

Ich mache Berufsreifeprüfung und in Deutsch hat man schriftlich und mündliche Prüfung. Ich habe für die schriftliche Prüfung teilgenommen und jetzt hab ich mündliche Prüfung

Mariiaaca  22.09.2022, 14:29
@nona25976

Wenn du einer Prüfung fernbleibst, dann ist sie ebenso nicht bestanden.

Dann musst du die schriftliche UND die müdliche ausbessern.

Hallo, gehe auf jeden Fall zur mündlichen Prüfung. Solange du deinen Erstantritt (bestehend aus schr + mündl Prüfung) nicht fertig absolviert hast, kannst du nicht zum Zweitantritt wieder schriftlich antreten. Schlimmstenfalls verlierst du wegen eines Nichthingehens zum mündlichen Prüfungsteil 4 Monate bis du deine mündliche Prüfung vom Erstantritt nachholen kannst und dann erst weitere 4 Monate später deinen schr + mündl Zweitantritt absolvieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, gehe auf jeden Fall zur mündlichen Prüfung. Solange du deinen Erstantritt (bestehend aus schr + mündl Prüfung) nicht fertig absolviert hast, kannst du nicht zum Zweitantritt wieder schriftlich antreten. Schlimmstenfalls verlierst du wegen eines Nichthingehens 4 Monate bis du erneut antreten kannst.

Du fällst durch, hast dementsprechend keine Matura und verlierst natürlich auch einen Antrittsversuch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

& derzeit mache ich meine berufsreifeprüfung

Mondblume226  29.09.2022, 23:05

Wenn du nicht zur mündlichen antrittst wirst du durchfallen. Wenn du die schriftliche absolviert hast und diese positiv ist, dann bleibt dir die bestehen, bis du dich zur mündlichen anmeldest. Diese verfällt nicht. War die schriftliche negativ, würde ich in jedem Fall antreten. In den meisten Fällen kann man sich das gut bei der mündlichen ausbessern. Falls du nicht antreten möchtest, weil du es schriftlich noch einmal probieren möchtest, solltest du dich mit dem Institut/Schule in Verbindung setzen, wo du die Prüfung gemacht hast. Die können dir genau sagen, was zutun ist. Im schlimmsten Fall verlierst du einen Antritt.