Hallo.. wenn man deutsch schriftliche prüfung verkackt hat und in die mündliche prüfung muss kommt da das glieche thema wie in der schriftlichen prüfung?

3 Antworten

Nicht zwingend jedenfalls.

In der mündlichen kann generell alles aus den Oberstufejahren dran kommen. So wie bei der schriftlichen auch. Außer Materialgestützten Schreiben, is ja klar..

Bei uns wurde in quasi allen Fächern kurz besprochen was da mündlich passieren kann, also in Deutsch bekommt man bei uns definitiv einen Text zum analysieren/interpretieren. Welche Textgattung/sorte ist unterschiedlich. Den fässt man idR zusammen, analysiert so gut es geht (man hat ja nur 20-25 min Zeit) und anschließend gibt es noch eine weiterführende Aufgabe, z.B. den Text mit einem anderen vergleichen, oder Stellung dazu zu beziehen.

Das alles stellt man vor und in dem Prüfungsgespräche wird man zu nem anderen der Deutschthemen geleitet und darf dazu aus dem Stehgreif erzählen, meist gibt's ein Zitat zum Einstieg mit dem man sich kurz auseinandersetzt, also Inhalt, Verfasser, Zeit und Stellungsnahme (man darf sich schon Zeit nehmen, sollte aber innerhalb von 5 min etwas dazu sagen)

Zusammegefasst: Es kann alles rankommen, dabei zwei Themen, die auch nicht zwingend offensichtlich zueinander passen. Dabei muss man wie im schriftliche interpretieren und allgemeines Wissen darlegen. Da die Zeit der mündlichen Prüfung begrenzter ist (bei uns 20-25 Vorbereitung und 20 min Gespräch) wird keine so tiefgreifende Analyse erwartet als würdest du 4 Stunden mit dem Text arbeiten

Efo1980
Fragesteller

Hmm verstehe ich bin bei der vhs bei der schriftlichen durften wir uns eins von drei themen aussuchen daher die frage habe texterörterung gewehlt und habe vergessen den autor und erscheinungs datum vergessen .. aber tztdem Vielen dank

Meeew  13.05.2019, 16:39
@Efo1980

In der schriftlichen kann man bei uns auch wählen, nur mündlich nicht. Frag doch deine Lehrer. Und wenn sonst alles gut ist, ist das kein Grund nachprüfen zu lassen nur die 1+ kann es eben nicht werden

Die Angabe von Thema und Autor und Datum ist eigentlich nur ein Satz in der Einleitung des Aufsatzes. Wenn du sonst alles gut geschrieben hast, muss die Arbeit nicht "vergeigt" sein. Allerdings gibt es Abzüge für diese Schusseligkeit und die evtl. fehlende Einleitung des Aufsatzes. Wart mal ab.

Efo1980
Fragesteller

Ohh dankesehr deine antwort war sehr aufbauend 🙏🙏 ich hoffe mal habe 4 seiten geschrieben .. ich hoffe das das für eine 3 ausreicht

Kann sein, muss aber nicht. Das kommt auf die Art der Prüfung an.

Efo1980
Fragesteller

İch hatte das thema erörterung habe cergessen den autor und datum anzugeben und denke das ich in die mündliche mıss frage mich nur ob dann wieder erörterung vor kommt ... danke trztdem

Efo1980
Fragesteller

Danke sehr