Was passiert wenn man mit A1 ohne DB Killer erwischt wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

rein rechtlich und theoretisch genau so, wie es TheGrow beschrieben hat.

In der Praxis kannst du Glück haben, wenn du an "motorradfahrerfreundliche" Ordnungshüter gerätst. Dann musst du die Strafe zahlen und das Fahrzeug nur in ordnungsgemäßem Zustand vorführen.

Verlassen kann man sich darauf aber nicht und sehr oft ist auch die doppelte Strafe fällig, denn ein entfernter DB-Killer ist kein Zufall, das ist Vorsatz.

Auch kann es dir passieren, dass man dir an Ort und Stelle die Weiterfahrt untersagt, wenn die Kiste viel zu laut ist.

Ein Fahrzeug stilllegen, wie in der anderen Antwort geschrieben, kann und darf die Polizei allerdings nicht.

Viele Grüße

Michael

Hallo tsnow,

zunächst einmal führt eine Veränderung am Fahrzeug, durch die das Geräuschverhalten verschlechtert zum erlöschen der Betriebserlaubnis.

Eine neue Betriebserlaubnis kann nur Erteilt werden, wenn der DB - Killer wieder eingebaut wurde, das Fahrzeug einem Sachverständigen vorgeführt wird und dieser ein Gutachten fertigt aus dem hervorgeht, dass das Fahrzeug wieder der Straßenverkehrszulassungsverordnung entspricht. So ein Gutachten kostet in der Regel ein paar hundert Euro.

Zudem zieht das Erlöschen der Betriebserlaubnis in der Regel laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog folgenden Bußgeldbescheid nach sich:

Tatbestandsnummer: 319609

Tatvorwurf: Sie nahmen das Fahrzeug in Betrieb, obwohl die Betriebserlaubnis erloschen war. Die Umwelt war dadurch wesentlich beeinträchtigt *).

Ordnungswidrigkeit gem. § 19 Abs. 5, § 69a StVZO; § 24 StVG; 214b.2 BKat

Bußgeld: 90,00 Euro plus 28,50 an Verwaltungsgebühren

Punkte: Nein

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

Da kein Eintrag als A oder B - Verstoß erfolgt, hat das Ganze auch keine Auswirkungen auf Deine Probezeit.

Mit Zahlung des Bußgeldes hat sich die Angelegenheit für Dich erledigt. Nur ein Hinweis zur Bußgeldhöhe. Der Regelsatz von 90,00 Euro kann auf 180,00 Euro verdoppelt werden, wenn man Dir vorwirft den DB - Killer vorsätzlich ausgebaut zu haben.

Schöne Grüße
TheGrow

LouisFxk  05.01.2018, 14:36

Was genau meinten sie mit „vorsätzlich“ ausgebaut?

TheGrow  05.01.2018, 15:24
@LouisFxk

Vorsätzlich heißt mit Wissen und Wollen, was ja in den meisten Fällen zutreffend ist.

Anzeige und sofortige Fahrzeugstillegung, da Betriebserlaubnis erloschen ist

19Michael69  25.06.2017, 03:08

Die Polizei kann und darf kein Fahrzeug stilllegen - das ist ausschließlich Sache der Zulassungsbehörde.

Sie darf aber die Weiterfahrt untersagen.

Gruß Michael

Graupelz3591  25.06.2017, 11:29
@19Michael69

Die Polizei darf auch Fahrzeuge endstempeln und damit stillegen. Begründung dafür findet man in der Gefahrenabwehr. Notfalls geht das auch über eine richterlichen Anordnung, welche innerhalb von kürzester zeit eingeholt werden kann.Richter sind nicht nor zu den allgemeinen Bürozeiten tätig, sondern es gibt auch Notdienste die 24 Std am Tag besetzt sind.

LG Graupelz

19Michael69  26.06.2017, 20:19
@Graupelz3591

Kann sein, dass Polizei ein Fahrzeug mit einer richterlichen Anordnung stilllegen / entstempeln darf - ohne darf sie es aber auf keinen Fall.

Und im Falle eines fehlenden DB-Killers wird wohl niemand einen Richter bemühen ;-)

Gruß Michael

du darfst zu Fuss nach Hause gehen.

Mit dem Fahrzeug darfst du keinen Meter weiterfahren.

tsnow
Fragesteller

was ist wenn ich den DB-Killer im Rucksack ahben ?

blackhaya  25.06.2017, 18:04
@tsnow

dann ist das Vorsatz und die Strafe wird verdoppelt.

Als ob die Polizei die Tricks nicht kennen würde.

Minimum 90 Euro 2 Jahre Probezeit drauf  kommt auf die Den Krach den das Moped macht das kann bis zur Zwangsstilllegung Abschleppen sicher stellen und teures Gutachten  auf deine Kosten führen wen man da auch noch illegales tuning vermutet mehr als 15 PS .

Ab 1.5.2014 gibt es für einen zu lauten Auspuff keine Punkte mehr.
Ist der Auspuff zu laut, weil defekt, kostet das 20 €.
Ist der Auspuff zu laut, weil manipuliert, kostet das 90 €.

Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

TheGrow  24.06.2017, 21:09

Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

So ein Unfug.

Nur ein A oder zwei B - Verstöße, die auch in das Fahreignungsregister eingetragen werden, führen zu Maßnahmen bezüglich der Probezeit.

Da im Fall der Fragestellung, aber weder ein A, noch ein B - Verstoß vorliegt, muss der Fragesteller auch nicht mit der Verlängerung der Probezeit rechnen.

19Michael69  25.06.2017, 03:11
@TheGrow

Den Unfug schreibt er ständig und immer wieder, obwohl er gefühlt schon tausendmal darauf hingewiesen wurde.

Das macht er mit Absicht und freut sich wahrscheinlich auch noch, wenn wir es kommentieren, weil er denkt, wir ärgern uns darüber.

Tun wir aber nicht ;-)

Gruß Michael