Was passiert wenn man einen Friedensvertrag bricht?

10 Antworten

? Ein FV beendet nicht nur den Krieg, sondern regelt auch irgendwelche zwischenstaatlichen Aspekte wie Gebietsabtretungen, Reparationen, Auflagen, Bedingungen...

Bis ins 19. Jahrhundert hinein war Krieg ein legitimes Mittel, um das Territorium, die Macht und den Einfluss eines Staates zu vergrößern, dann setzte allmählich ein Umdenken ein und heutzutage ist ein deswegen vom Zaun gebrochener Krieg auch ein Verstoß gegen das Völkerrecht.

Naja... de Friedensvetrag basiert vermutlich auf einem Krieg bzw. sollte einen beenden. Hierbei verlassen sich alle Parteien darauf, dass dieser Friede eingehalten wird. Das kommt in erster Linie zustande, weil vermutlich eine Partei den vorherigen Krieg begonnen hat und jetzt besiegt wurde oder die anderen besiegt hat... egal was los war, hier wurde wohl ein Friedensvertrag geschlossen (Friede ist grundsätzlich für alle Beteiligten erstrebenswert, denn ein Krieg verschlingt unglaublich Ressourcen etc.).

Wenn der nun gebrochen wird, wird es vermutlich zu einem erneuten Krieg kommen, eventuell dieses Mal mit geänderten Bündniskonstellationen

Ist recht easy: Wird ein Fridensvertrag gebrochen, ist wieder Krieg.

Das ist der Frieden vorbei.

Wahrscheinlich Krieg