Was passiert wenn ein AKW in der Ukraine explodiert? Wäre der Krieg beendet oder was würde dann passieren?

5 Antworten

Dann kommt es auf den Wind an, wohin die Radioaktivität zieht.

Da eine gefährliche Menge an radioaktiver Strahlung auch NATO-Länder berühren würde würde es als ein Angriff auf NATO-Staaten gelten woraufhin alle NATO-Staaten verpflichtet wären Russland anzugreifen, ob sie wollen oder nicht.

tryanswer  21.03.2022, 11:48

Sicher nicht.

AtmenderMens175  21.03.2022, 11:49
@tryanswer

Sicher doch außer alle NATO-Staaten würden sich dann gemeinsam der Verpflichtung entgegenstellen.

Aber keine Sorge, die Russen sind nicht so dumm.

tryanswer  21.03.2022, 11:50
@AtmenderMens175

Da mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Nur würde ein solcher Fall auch nicht als Angriff auf die Nato gewertet werden.

AtmenderMens175  21.03.2022, 11:53
@tryanswer

Na, wenn Russland absichtlich Teile von NATO-Gebiet zur Fallout-Zone werden lässt dann ist das doch ganz sicher als Angriff zu werten.

tryanswer  21.03.2022, 11:56
@AtmenderMens175

Das Problem dabei ist, daß sich der Fallout nicht kontrollieren läßt. Die EU Staaten werden auch sicher darauf reagieren, aber sicher nicht mit einem Krieg gegen Russland.

AtmenderMens175  21.03.2022, 11:58
@tryanswer

Naja, gesetzlich wären die NATO Staaten aber dazu verpflichtet Russland den Krieg zu erklären. Das können sie nicht einfach spontan frei entscheiden ob sie das machen oder nicht. Das ist gesetzlich so bestimmt.

Und dass du EU und NATO verwechselst zeigt mir dass du überhaupt keine Ahnung von der Materie hast.

tryanswer  21.03.2022, 12:43
@AtmenderMens175

Ich verwechsle nicht EU und Nato. Die Nato ist ein Verteidigungsbündnis und da ich bestreite, daß ein zufälliger Fallout ein gezielter Angriff ist, fällt das nicht in den Zuständigkeitsbereich der Nato. Die EU wäre dann jedoch u.U. betroffen und würde entsprechend handeln.

Wenn dem wirklich so wäre, wie du es darstellst, würde ich mir in der Tat Sorgen machen. Nicht wegen der Russen, die ohnehin jeden Konflikt mit der Nato vermeiden. Viel mehr um die Ukrainer, die auf diesem Wege ein Eingreifen der Nato erzwingen könnten.

SpyderHD  15.08.2022, 19:41
@AtmenderMens175

Das ist Schwachsinn. Geh mal bitte aus deinem Tunnelblick raus. Natürlich sagen die das, so funktioniert Abschreckung.

Aber auf eine Atomkatastrophe mit einem Atomkrieg reagieren? Das ist wie wenn es heiß ist und du die Heizung zusätzlich anschmeißt.

Das wäre das Ende für alle, noch weit schlimmer als so ein bereits möglicher und verheerender AKW-'Unfall'. Außerdem tut Russland sich keinen Gefallen damit.

Dann wäre ein Gebiet verseucht. Armeen haben zumindest Strategien mit ABC Verseuchung umzugehen.

Der Krieg ist erst zu Ende, wenn Russland sich aus der Ukraine zurückzieht.

tryanswer  21.03.2022, 11:49

Der Krieg ist zu Ende, wenn Russland und die USA entscheiden das er zu Ende ist.

Atzej  21.03.2022, 11:51
@tryanswer

Nein. Der ist zu Ende, wenn der russische Menschenfeind sich zurückzieht. Sonst geht der immer weiter und weiter...

tryanswer  21.03.2022, 11:54
@Atzej

Russland wird seinen Ziele durchsetzen und die Ukraine bekommt im Gegenzug soviel Geld rübergeschoben, daß sie das Ergebnis akzeptieren werden. Wenn sie das nicht tun, können sie gerne weiter Krieg bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag führen, dann jedoch ohne Unterstützung durch den Westen und das werden die nicht lange durchhalten.

Dann heißt es wohl adieu Russland