War der Versailler Vertrag tatsächlich ein Friedensvertrag?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Versailler Vertrag war ein Friedensvertrag der dem bezwungenden Deutschen Reich starke Beschränkungen auferlegte. So durfte Das Heer Maximal 100.000 Mann umfassen und z.B. keine Panzer gebaut werden. Hi.tler hat dies später trotzdem getan... Außerdem musste Deutschland noch Gebiete abtreten und Reperationszahlungen Leisten.

Der Viva dankt! =)

Ja, durchaus. Er entsprach in etwa dem Friedensvertrag von Frankfurt 1871 zum Abschluss des Deutsch-Französischen Krieges - nur diesmal umgekehrt, denn diesmal hatte Deutschland den Krieg verloren. Der Frieden von Brest-Litowsk, den Deutschland im Januar 1918 mit Russland geschlossen hatte, enthielt noch viel härtere Zwangsmaßnahmen - allerdings nicht gegen Deutschland, sondern gegen Russland.

Dazu kommt, dass der Versailler Vertrag von 1919 im Zusammenhang mit mehreren weiteren Verträgen stand (Vertrag von St. Germain mit Österreich, Vertrag von Trianon mit Ungarn, Gründung des Völkerbundes, Gründung Polens). Aus diesen Verträgen gingen u.a. die Tschechoslowakei und Jugoslawien hervor. Insgesamt also durchaus ein Friedenssystem, das teilweise sogar bis um 1995 gehalten hat - mit kurzer Unterbrechung durch den 2. Weltkrieg.

Rein technisch hat er zwar Frieden geschlossen, aber, wie viele Historiker schon gesagt haben, trug er den 2. Weltkrieg schon in sich. Es war ein Vertrag, mit dem keiner zufrieden war, weder die Franzosen, denen er nicht weit genug ging, noch natürlich die Deutschen, die ihn als ungerecht empfunden haben.

Meiner Ansicht nach hat er nicht für dauerhaften Frieden gesorgt, weil er in Deutschland einen großen Wunsch auf Rache und Vergeltung erzeugt hat. Das war, glaube ich, entscheidender als all die harten Abtretungen, Reparationen etc., die Deutschland natürlich schon belastet haben. Aber dieses Gefühl des zu Unrecht als Bösewicht Europas abgestempelt zu werden, das hat die Deutschen am meisten gekränkt und den Nazis Munition geliefert. A.H. war vor 1939 auf dem Höhepunkt seiner Popularität, weil er vieles des Versailler Vertrags rückgängig gemacht hat und Deutschland wieder zu "Größe" verholfen hat.

Ja, aber ein aufgezwungener, der den unterlegenen Mächten die alleinige Kriegsschuld aufbrummte, was historisch nicht korrekt war. 1914 waren alle beteiligten Mächte eher bereit, einen Krieg zu riskieren, als durch Nachgeben evtl. ihr Gesicht zu verlieren. In der Folge mussten die unterlegen mächte Gebiete abtreten - teilweise ohne oder entgegen dem Ausgang einer Volksabstimung - und hohe Reparationen leisten.

In meinen Augen wurde durch den Versailler Vertrag der Erste Weltkrieg beendet und gleichzeitig der Grundstein für den Zweiten Weltkrieg gelegt.

Selbstverständlich. Seine Folgen waren übel, die Bedingungen für Deutschland unangenehm, aber wer den Krieg anzettelt, muss als Verlierer die Friedensbedingungen akzeptieren. Frieden herrschte danach trotzdem.

Der Verweis auf den 2. WK trifft nicht. Gewiss war Versailles mittelbar und unmittelbar ein Nährboden für die nationalistische Propaganda, aber der Vertrag hat nicht zwingend in den zweiten Krieg geführt und auch nicht zur Herrschaft der Nazis.

Sach ich doch :p

@VivaAMD

Was waren denn die Folgen im weiteren Verlauf der Geschichte ?

@SoeSSchen

Also da Deutschland die Reperationszahlungen ( wie der Name schon sagt Zahlungen an die Siegermächte z.B. England) leisten musste war die Wirtschaftliche Lage sehr schlecht. Und somit hatte sich auch die Soziale und Politische Lage verschlechtert. Man vertraute der Demokratie nicht mehr. Das wiederum verstärkte die popularität des Linken und rechten Lagers (Kommunisten und nationalisten (allen voran die NSDAP). Hi.tler der sich an die Spitze der Nationalen Deutschen Arbeiter Partei (NSDAP) gekämpft hatte gewann schließlich 1933 (glaub ich) die (noch) Demokratischen Wahlen. Durch das Ermächtigungsgesetz

@botanicus

Ich wollte damit nur auf meinen Kommetar zu harrys Beitrag hinweisen :p

@VivaAMD

Huuuuch da fehlt ja die hälfte SCheiß GF -.- also : Durch das Ermächtigungsgesetz welches gewisse demokratische und bürokratische Vergehensweisen auserkraft sezttze (z.B. inhaftierung ohne Gericht) kam Hit.ler schließlich an die absolute und totale Macht in Deutschland.

@VivaAMD

Nur eine kleine Anmerkung: das Ermächtigungsgesetz kam erst nach Hi.tlers Machtergreifung und nach den Märzwahlen 1933. Das, was Grundrechte außer Kraft setzte und z.B. willkürliche Verhaftungen erlaubte, war die Reichstagsbrandnotverordnung von Ende Februar 1933

@stonedog

ja genau! is schopn spät udn ich hab heute schwer gearbeitet =D schrankwand rausgerissen =D stimtm ja das hat ihm erst zur absoluten macht verholfen... aber eigentlich hab ich mich ja nur im datum geirrt =D der rest ist ja richtig nech...

@stonedog

Noch ne Anmerkung: Die Wahlen waren längst nicht mehr demokratisch, und selbst damit hat die NSDAP nie die absolute Mehrheit bekommen.

@VivaAMD

Die Nazis haben nie bei einer demokratischen Wahl die absolute Mehrheit gewonnen. Bei der letzten demokratischen Wahl im November 1932 haben sie sogar Stimmen verloren. Bei der ersten Wahl mit Hi--- als Reichskanzler im März 1933, als die führenden Kommunisten bereits im KZ-Lager saßen, gewannen sie knappp 44% der Stimmen und hatten nur gemeinsam mit den Deutschnationalen die Mehrheit im Reichstag.

http://de.wikipedia.org/wiki/ReichstagswahlM%C3%A4rz1933

@tonikal

Ja das weiß ich aber sie waren nich schlecht :p 44% ist nicht übel...