Was passiert wenn man eine woche nicht schläft? :P

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem derzeitigen Stand wissenschaftlicher Untersuchungen führt Schlafentzug beim Menschen zu keinerlei dauerhaften Schädigungen. Das größte Problem bei einem mehrtägigen Schlafentzug ist - ähnlich wie bei Schlafstörungen - das quälende Gefühl einer zunehmenden Müdigkeit. Alleine ist es auch so gut wie unmöglich sich mehrere Nächte komplett wach zu halten. Bereits ab der zweiten durchwachten Nacht treten kurze Mikroschlafattacken auf, bei denen das Gehirn schlagartig in einen kurzen Tiefschlaf fällt.

Der Weltrekord im Schlafentzug.....wird von dem Amerikaner Randy Gardner gehalten. Er schaffte es, elf Tage und Nächte wach zu bleiben, gab zum Schluß noch eine Pressekonferenz und legte sich dann schlafen. Wer glaubt, er hätte dann mehrere Tage am Stück tief geschlafen, irrt. Bereits nach 14 Stunden wachte er erholt wieder auf. Auch die zweite Erholungsnacht war mit 10 Stunden relativ kurz und bereits in der dritten Nacht war er bei seiner alten Schlafdauer von acht Stunden wieder angelangt. Rein mengenmäßig hatte er sein über 80 Stunden umfassendes Schlafdefizit also bei weitem nicht wett gemacht. Der Körper schafft es trotzdem in solchen Erholungsnächten über eine Veränderung der Schlafqualität (viel Tiefschlaf, kaum Leichtschlaf, siehe "Schlafstadien und Schlafarchitektur") den verloren gegangenen Schlaf nachzuholen.

Bei zu wenig Schlaf kann der Körper sein System nicht regenerieren. Im Schlaf geschehen dabei auf mehreren Ebenen verschiedene Regenerationsprozesse. Erstens wird der biologische Regelkreis reorganisiert, es bildet sich zum Beispiel das wichtigste Steuerhormon Melatonin, das dann im Tagesverlauf die endokrinen Drüsen steuert. Die Melatoninproduktion wird aber von der Strahlung, vom Sonnenlichtspektrum, aber auch von künstlichem Licht geregelt, hat es wenig Licht (Strahlung), so wird Melatonin produziert. Hat es aber Störstrahlung von Elektrosmog, so wird Melatonin nicht in der richtigen Fülle und Art produziert - und hält der Zustand der Störung lange genug an, so können die verschiedensten Komplikationen von Befinden und Gesundheit ausgelöst werden. Zweitens wird das Bewusstsein in das sogenannte feinstoffliche Gebiet der nicht sichtbaren feinstofflichen Körper übertreten, dort begegnet es den verschiedensten Lebensbereichen von Erkennen der vergangenen und der zukünftigen Erfahrungen, und der Abläufe, die sich aus der Vergangenheit in die Zukunft entwickeln. Dabei sind Träume oft auch ein Überbleibsel der Erfahrungen, der Verarbeitungen der Vergangenheit aus den verschiedenen Lebensumständen, die dort in der Nacht auf die kommende Tagesbewusstseinszeit vorbereitet werden. Alles dies ist nur ein kleiner Hinweis auf die Wichtigkeit, dass das Wesen, bestehend aus verschiedenen Daseinsebenen Ruhe im Schlaf unbedingt benötigt, um im Leben als Individuum gut bestehen zu können. Viele Problemlösungen werden so nächtlicherweise aufbereitet und an den kommenden Tagen stehen die Lösungen uns, in der Ereigniskette unseres Bestehens, greifbar nahe. Nehmen wir Sie dann an und handeln entsprechend, dann geht unsere Lebensentwicklung so Schritt um Schritt weiter. Die Erfahrung aus unserem Handeln wird dann in der nächsten Schlafperiode wieder so einfliessen usw. Darum ist Schlaf so immens wichtig. Also Schlaf gut.

Dir muss sehr, sehr fad sein.Aber gut...jedem das Seine.Schlafmangel ist sehr schädlich weil der Körper nicht zur Ruhe kommen kann, sprich, das Gehirn nicht abschalten kann um sich zu erholen.Schlafmangel ab einem gewissen Grad kommt einem Alkoholrausch gleich, man ist nicht mehr Herr seiner Sinne, man kriegt Aussetzer...und für den übrigen Körper ist es auch schädlich.Man sagt zb. dass Schlafmangel den Stoffwechsel verlangsamt.

Du fällst nach ca. 72 stunden in einen sekundenschlaf in dem sich dein Gehirn für nur wenige sekunden eine auszeit nimmt. dir kommt es nicht so vor aber du schlafst (auch mit offenen augen!) und wenn du dich weiter zwanghaft wach hälst kann es sein das du ins koma fällst und dein gehinr für immer schläft^^alles aus Nightmare on Elmstreet :DD

Nicht gut. Du hast auf nichts mehr Lust und denkst dir "Lasst mich alle in Ruhe". Irgendwann willst du schlafen und nichts anderes mehr machen. Ich kenne das, wenn man keinen Schlaf bekomme ... und hasse es!

Außerdem stirbt man, wenn man zu wenig schläft. Aber das sollte schon eine Herausforderung sein, so lange nicht zu schlafen.

Also teste es lieber nicht aus ;)