Was passiert wenn man eine Kugel mit 200kmh aus einem 200 kmh schnellen Auto nach hinten rausschießt

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kugel wird mit der Geschwindigkeit 200km/h plus der hinzuzurechnenden 200km des Autos also mit 400km/h nach hinten "unterwegs" sein...Du meinst sicherlich, wenn man sie gegen die Fahrtrichtung schießen würde. Die würde bei den genannten Zahlen dann tatsächlich nach dem Schuß stehenbleiben. Nur ist die Geschwindigkeit einer Pistolenkugel erheblich höher - so um die 500m/s umgerechnet also 1800km/h...

Timeoscillator  07.01.2011, 13:09

Korrektur: Nee ist genau umgekehrt - konnte nicht mehr rechtzeitig editieren...:-(

m91arc
Fragesteller
@Timeoscillator

ok, danke

Meinte eher die Kugel von einer Airsoftgun/oder einer Paintballwaffe etc, weil ich sonst das Beispiel mit dem Auto nicht hätte nehmen können.

Timeoscillator  07.01.2011, 13:26
@m91arc

Dankeschön für das trotz meiner zuerst verkehrten Antwort erhaltene Sternchen...!

ja. Wobei nach der Speziellen Relativitätstheorie könnte es sogar sein, dass sie sich noch minimal bewegt.

TheFrog  04.01.2011, 16:21

warum sollte sie bitte stehen bleiben oder sich nurnoch "minimal" bewegen?^^

daCypher  04.01.2011, 16:25
@TheFrog

Wenn sich das Auto mit 200Km/h bewegst und du die Kugel aus Sicht des Autos mit -200Km/h bewegst, dann kommt dabei eine Geschwindigkeit der Kugel von 0 Km/h relativ zur Erde raus.

Das mit der speziellen Relativitätstheorie wäre jetzt zu viel zum erklären und ist eigentlich auch nur bei sehr hohen Geschwindigkeiten (nahe der Lichtgeschwindigkeit) wirklich relevant.

Also....lassen wir den guten Herrn Einstein mal bei Seite, sowie uch Luftreibung und andere Umstände, w+rde sich die Kugel aus dem Auto fallen gelassen in Bewegungsrichtung mit 200km/h bewegen. Die Kugel bewegt sich mit dem Gewehr bzw dem Auto relativ zur Umgebung mit 200km/h. Belschleunigt man sie auf genau 200km/h entgegen ihrer ursprünglichen Bewegungsrichtung, also quasi -200km/h, kann man die beiden Geschwindigkeiten addieren um die neue relativgeschwindigkeit zu erhalten. Und ich glaube bei solch geringen Beträgen interessiert das auch den Herrn einStein bzw die Lorentztransormation recht wenig.

ergo, die neue Relativgeschwindigkeit ist v = 200km/h -200km/h = 0

Hyde4  04.01.2011, 21:12

Auch mit der Lorentztransformation von Geschwindigkeiten nach Herrn Einstein erhält man 0.

Pynero  04.01.2011, 23:08
@Hyde4

Hab nie was Anderes behauptet. Nur das kompliziert das Ganze etwas. :)

also hier des rätsels lösung nochmal:

würde ich sie einfach loslassen würde die kugel mit 200km/h weiterfliegen.

da ich sie aber nach hinten schiesse mit 200km/h bleibt sie stehen, denn 200km/h -200km/h=0km/h.

Für den Betrachter im Auto würde sich die Kugel mit 400km/h vom auto wegbewegen, weil 200km/h +200 km/h=400km/h

Gervais  04.01.2011, 16:25

genauer gesagt fällt sie zu Boden ;)

daCypher  04.01.2011, 16:28

das letzte stimmt nicht. wenn du die Kugel mit 200 Km/h aus dem Auto rausschießt, sieht es für den Betrachter im Auto auch nach 200Km/h aus.

Wenn du auf der Straße stehen würdest und mit 200Km/h frontal auf das Auto schießt, wären das insgesamt 400 Km/h

nofan  04.01.2011, 16:34
@daCypher

stimmt wohl:

Kugel steht, betrachter fährt 200 km/h davon Kugel fliegt 200 km/ weg, somit 400 km/h

mhhh

gute frage nach nem halbens emster physik würd ich sagen, für den der neben der straße steht bleibt sie stehen.

TheFrog  04.01.2011, 16:22

ne sie würde "optisch" für jemanden stehen bleiben der ebenfalls mit 200km/h neben der kugel herfährt

Pynero  04.01.2011, 16:25
@TheFrog

das wäre der Fall, würde sie nicht abgeschossen werden