Wo wirken die G-Kräfte im Auto stärker?

1 Antwort

vorne. Bedingt durch die Achsgeometrie ist der Kurvenradius der Hinterachse kleiner, als der der Vorderachse. Somit ist die Zentripedalbeschleunigung auf der Hinterachse, genauer gesagt: hinten innen am kleinsten, weil dort der kleinste Radius ist.

𝑎𝑅 = 𝑟𝜔^2
aR= Zentripedalbeschleunigung (die Beschleunigung, die ein Objekt auf der Kurvenbahn hält)
r= Radius
𝜔= Winkelgeschwindigkeit

Woher ich das weiß:Hobby
Gesittet
Fragesteller

Das hört sich logisch an, danke. Also sollte ich den Telematik-Sensor von meiner Versicherung hinten anbringen, um einen besseren score zu bekommen. Oder spricht etwas dagegen?

hologence  18.12.2019, 08:59
@Gesittet

für diesen Zweck ist der Unterschied zwischen vorne und hinten zu gering. Wer auf zwei Rädern um die Kurve quietscht, hat dabei nicht den starken Lenkeinschlag, der einen signifikanten Unterschied im Kurvenradius machen würde (den bekommt man eher auf dem Rewe-Parkplatz).

ampmark  19.12.2019, 10:16
@Gesittet

Kommt drauf an, was der Sensor misst. Du hast Beschleunigungen in 3 Achsen und Rotation um 3 Achsen. In Summe am ruhigsten ist es in der Mitte zwischen den Achsen. Wenn es rein um die Kurvenfahrt geht, auf der Hinterachse.

Was soll der Sensor bezwecken? Dass du nicht von Anfang an stark genug bremst und so einen Auffahrunfall provozierst? Die meisten Unfälle passieren, weil am Anfang nicht stark genug gebremst wird. Dieser verschenke Bremsweg fehlt am Ende.
Ich empfehle dir ein Fahr-Sicherheitstraining.