Warum hebt ein Auto bei der Beschleunigung vorne, hinten oder an der Seite ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ganze kommt davon, dass der Kraftvektor beim Beschleunigen und Bremsen parallel auf der Straße liegt. Der Schwerpunkt liegt über diesem Kraftvektor.

Dadurch dass die Kraft also nicht im Schwerpunkt angreift sondern versetzt dazu kommt es zu einem Drehmoment um den Schwerpunkt, der entweder die Motorhaube hebt oder senkt.

Die Kraft die ein Auto beschleunigt wirkt an Kontaktpunkt zwischen Rad und Straße. Das Massezentrum des Auto liegt aber deutlich höher und dadurch kommt es dazu dass das Fahrzeug sich beim positiven beschleunigen nach hinten und beim negativen beschleunigen nach vorne neigt.