ChipTuning machts Auto schneller Beschleunigung?

2 Antworten

Bei Autos die in 3.5 Sekunde auf Tempo 100 beschleunigen, z.B. einem Lamborghini oder einem Audi R8 macht niemand Chiptuning. Austauschmotoren für dieser Autos kosten mehr als ein vollausgestatteter Mercedes AMG C63, da wird niemand das Risiko eingehen mit einem Chiptuning den Motor zu ruinieren.

Wenn solche High-Performance-Boliden schneller gemacht werden sollen, dann durch kompletten Motorumbau mit z.B. grösserem Turbolader (falls bereits einer vorhanden ist).

Durch Chiptuning hat ein Motor mehr Leistung, und mit höherer Leistung beschleunigt ein Fahrzeug auch schneller.

Kingkong705
Fragesteller

könntest du mir sagen z.b ein mustang mit beschleudigung auf 100 braucht jetzt 3.5 sekunden sagen wir mal wir bauen einen chiptuning rein wie viel noch bis zum 100ps ?

PatrickLassan  12.09.2021, 14:45
@DerBayer80

Beim V8 auf jeden Fall. Es gibt auch einen Mustang mit einem 2,3-l-Turbomotor. Sinnvoll ist es da aber auch nicht, da sollte man besser gleich den V8 nehmen.

DerBayer80  12.09.2021, 14:53
@Kingkong705

Alles was nen Saugmotor hat, ist Blödsinn. Beim Hellcat ebenso. Dieser wird durch einen Mechanischen Kompressor beatmet. Der kann da bringt chippen auch nichts

PatrickLassan  12.09.2021, 14:57
@DerBayer80

Stimmt, gibt es nicht mehr. Wegen mangelnder Nachfrage, nehme ich mal an. Gebraucht wird man ihn aber noch bekommen. Ob ein Chiptuning da sinnvoll ist, ist fraglich.

Kingkong705
Fragesteller
@PatrickLassan

macht es sinn bei einem Dodge charger SRT hellcat redeye widebody ein chiptuning das ding hat 797Hp 3,5 sekunden auf 100 macht es da noch sinn?

Kingkong705
Fragesteller
@DerBayer80

macht es sinn bei einem Dodge charger SRT hellcat redeye widebody ein chiptuning das ding hat 797Hp 3,5 sekunden auf 100 macht es da noch sinn?