Was kostet es chiptuning rückgängig zu machen??

4 Antworten

Zwischen gar nix (wenn man Glück hat und der Tuner so freundlich ist, und das als Kundenservice für den Folgekunden betrachtet) und genauso viel, wie es mal gekostet hat.

Von so einem Auto würde ich aber absolut die Finger lassen auch wenn du hinterher das Chiptunung runterschmeißen würdest. Chiptuning reduziert immer die Lebensdauer von Motor Kupplung und Getriebe (und indirekt auch der Bremsen). Es gibt Fälle, denen ist nach 10.000 km der Motor hops gegangen.

Und wie hier schon gesagt wurde: Ein Chiptuning macht sich keiner aufs Auto, der damit gemütlich durch die Gegend fahren möchte. Es ist davon auszugehen, dass mit dem Auto geheizt worden ist. Wie sehr wirst du nicht erfahren, und natürlich wird der Käufer das alles kleinreden. Und das sorgt alles für ein unkalkulierbares Risiko.

Es gibt ein Gutachten zum Tuningsatz. Du machst alles rückgängig wie dort beschrieben. Danach zum TÜV und die Rückrüstung in den originalen Leistungszustand abnehmen lassen. Danach Zulassungsstelle und Papiere ändern lassen. Kosten Tüv ca. 50€ plus Kosten Zulassungsstelle.

das kann man zurückprogrammieren lassen, oder einfach dein Chip ausbauen, kommt drauf an, aber ist dir das zu viel Leistung, oder wieso willst du das weg haben?

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren

Dann such Dir lieber ein anderes Fahrzeug!

Chiptuning macht man, damit man mehr Gas geben kann, also wurde mit dem Fahrzeug bestimmt ordentlich geheizt!

Möchte nicht wissen, wie die Kupplung, der Motor, das Getriebe und die Bremsen aussehen!?!?

Vorsicht/Finger weg davon!