Können Autos schneller beschleunigen als bremsen oder ist es umgekehrt?

atoemlein  28.11.2022, 13:56

wow, nett nach 3 Jahren. danke

HEsslhoFF21
Fragesteller

Sorry, gerne 😉

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Losgelöst von deinen Werten:

  • Zuallererst ist die maximale Beschleunigung oder Entschleunigung begrenzt durch die max. mögliche (Haft-)Reibung der Räder auf dem Boden (wenn sie durchdrehen, ist die Wirkung bekanntlich geringer). Also theoretisch ist beides gleichwertig.
  • Die Beschleunigung ist natürlich zusätzlich begrenzt durch die Leistung des Motors
  • Und die Bremsun kann zusätzlich begrenzt sein durch die Bremsleistung (sprich: die Bremskraft der Bremsklötze auf die Bremsscheiben).

Bremsen geht schneller.

“Schnell“ sollte sich ja wohl auf die Zeit beziehen.

Für die Beschleunigung auf 100 hast du ja auch die Zeitangabe von 8 Sekunden gegeben. Wieso nennst du dann für negative Beschleunigung (Verzögerung) eine Strecke? 😅

Für die Beschleunigung brauchst du 111m meter Strecke.

50<111. Das bringt aber nicht viel.

50m sind sehr schwach, aber um von 100 auf 0 zu verzögern benötigst du weniger Zeit. Knapp 4 Sekunden.

Fährst du schneller, erhöht sich auch der Weg und demenstprechend die Zeit.

Beim Beschleunigen sogar noch mehr.

HEsslhoFF21
Fragesteller

"Wieso nennst du dann für negative Beschleunigung (Verzögerung) eine Strecke? 😅" -- Nicht ich mache das, sondern das ist der STandard. Beschleunigung in sec. (Verkaufsargument im Laden)m Bremsweg in Metern (Führerscheinerwerb).

Beamer97  20.10.2019, 21:26
@HEsslhoFF21

Ja, gut, aber so kannst du ja nicht vergleichen. Deswegen meine Antwort

HEsslhoFF21
Fragesteller
@Beamer97

so kann ich nicht vergleichen, das war mir klar und war gemeint mit "Angaben sind für mein nicht-Physiker-Hirn nicht kompatibel", deshalb ja meine Frage :-)

Beamer97  21.10.2019, 00:03
@HEsslhoFF21

Ja und meine Antwort habe ich auch so geschrieben.

Einmal hast du den Bremsweg gegeben und ich habe dir die Beschleunigungsstrecke genannt. Also wollte dir zeigen, dass du bei der Geschwindigkeit mehr Strecke zurücklegst und bei der Bremsung weniger.

Das Selbe siehst du dann auch noch, wenn du dir mit den 50m Bremsweg und der Startgeschwindigkeit von 100 kmh, die Zeit ausrechnest, die du brauchst um bei gegebenen Daten runterzubremsen. Das waren etwas weniger als 4 Sekunden. Habs nur überschlagen.

Also: Ein Auto bremst schneller als es beschleunigt.

das kommt aufs gewicht vom auto an auf die ps vom auto wie die strecke ist

das auto braucht ja haftung und wenn es haftung und gut was unter der haube hat dann sind es schon weniger als 8 sekunden

Unknown832  20.10.2019, 20:12

Gewicht, Leistung und Haftung sind für dieses Beispiel vollkommen egal

ja und das wird mit zunehmender geschwindigkeit kontrastär, da die max. Beschleunigung aufgrund des Luftwiderstandes bereits vermindert ist, das Bremsen aberaufgrund dessen schneller geht.

Das sollte sich doch leicht ausrechnen lassen. Bei gleichmäßiger Beschleunigung ist

v = a t

s = 1/2 a t²

Dieses Gleichungssystem ist schnell nach s aufgelöst.

-----

Bei Allradantrieb sollten Brems- und Beschleunigungsweg in derselben Größenordnung liegen, solange der Luftwiderstand keine entscheidende Rolle spielt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe