Wie schnell beschleunigen Formel 1 Autos?

2 Antworten

Beschleunigung

0-100 km/h ist eine Frage der guten Bodenhaftung.

Beim F1-Boliden wollen die Reifen durchdrehen und das MotoGP Bike kann mit seinem Vorderrad nicht auf dem Boden bleiben.

Beide Maschinen weisen in diesem Punkt die gleiche Leistung auf und brauchen im Durchschnitt 2,6 Sekunden.

0-200 km/h ist die Stärke der MotoGP.

Bei etwa 180 km/h übernimmt die Fahrzeugelektronik bei einem F1-Auto die volle Kontrolle, während der MotoGP-Rider immer noch Vollgas geben kann.

Die F1 schafft es in 5,2 Sekunden, das Motorrad in 4,8 Sekunden.

0-300 km/h. Hier braucht die MotoGP-Maschine 11,8 Sekunden, das F1 Auto hingegen gerade mal 10,6 Sekunden.

Allerdings: Das Auto benötigt lange Geraden, um schnell zu fahren, während das Bike die ganze Zeit Vollgas geben kann.

https://www.redbull.com/de-de/formel-1-vs-motogp-das-duell

Dank dem gewicht und den reifen denk ich mal von 0-100 in ca 2-3sek. Und 100-200 um die 5-7sek?! Denke sowas in der Art