Wie schnell könnten Formel 1 Autos ohne Limitierungen fahren?

4 Antworten

Theoretisch bis zum physikalischen Limit... Das muss auch kein Formel 1 Fahrzeug sein, aber mit unednlichem Budget und genug Ingeniersleistung kannst du theoretisch beliebig schnell sein.

Ein Formel 1 Fahrzeug hat keine Kotflügel und wird dadurch nicht besonders schnell. Allerdings könnte man mit Sicherheit mehr als das doppelte an Leistung rausholen.

Würde man einen Rennwagen außerhalb aller Regularien bauen behaupte ich dass man etwas bauen könnte das mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 400 über die Nordschleife rast.

Spikeman197  30.04.2023, 14:46

Was haben die Kotflügel mit der Geschwindigkeit zu tun?

Spikeman197  30.04.2023, 16:05
@MISTERM3

hmm, der Cw- Wert ist zwar bei F1-Autos recht hoch (wusste ich vorher nicht), aber auch notwendig, um den nötigen Anpressdruck zu erzeugen. Das liegt aber nicht unbedingt an fehlenden Kotflügeln, sondern den extra Flügeln.

hmm, also es gibt ja 'Autos', die an die Schallgeschwindigkeit heranreichen. Das sind aber eher FlugzeugTurbinen oder Raketen auf Rädern, die teilweise nicht mal gelenkt werden können! Viel schneller scheint es nicht zu klappen, denn man ist schon seit Jahrzehnten in dem Bereich!

Wenn man nur einen internen Motor hat, der seine Kraft über die Räder auf die Straße bringt, scheint das Limit deutlich niedriger zu liegen. In der Praxis ist man da eher um 500 km/h, während F1 Autos zZ maximal bei ca. 400 km/h liegen.

Bei Zügen schafft man immerhin schon 575 km/h, vermutlich weil die Reibung von Stahlrad auf Schiene deutlich geringer ist.

Dazu gibt es irgendein Konzeptvideo. Sehr schnell auf jeden Fall, zu schnell für einen Menschen.

Würde ein Mensch so ein Ding steuern, wäre er vermutlich aufgrund der Belastung, die auf seinen Körper herrscht, in Kurve eins tot.