Kosten eines Formel 1 Autos?

4 Antworten

Ein durchschnittliches Rennauto der Formel 1 kostet insgesamt ca. 940.900 US-Dollar. Dies erscheint wie eine wahnsinnig hohe Summe, wird aber nachvollziehbar, wenn Sie einen Eindruck davon gewinnen, was die einzelnen Bauteile kosten.
Ein einziger Frontflügel ist 16.000 US-Dollar wert. Die Telemetrie ist für 130.000 US-Dollar erhältlich. Ein Satz Reifen ist mit 2.800 Dollar fast erschwinglich. Die Lenkanlage hat einen Wert von 32.000 Dollar. Das wertvollste Bauteil ist natürlich der Motor, der mit 250.000 Dollar zu Buche schlägt.
Quelle: https://www.helpster.de/was-kostet-ein-formel-1-auto_179304
Anonym293402  02.08.2020, 16:08

Ich glaub das ist viel zu wenig. Das ist warscheinlich nur Material und Herstellung. Aber ich glaub Entwicklung, Prototypen und Erprobung ist dort nicht enthalten.

Mike6969  02.08.2020, 16:16
@Anonym293402
Zitat Fragesteller: ( nur der Materialwert, also ohne Entwicklungskosten)

Aber ich glaub Entwicklung, Prototypen und Erprobung ist dort nicht enthalten.

Du hast noch die laufenden Kosten vergessen, d.h. Reparaturen, Wartung, Verschleiß, Betriebsstoffe usw. Eine ganze Formel-1-Saison verschlingt Milliarden. Die Fahrergehälter sind dabei der geringste Anteil.

Insgesamt kostet so ein Formel 1 auto um die 3 Millionen, beim Motor liegt der Preis bei so 1 Millionen Euro, die Chassis kosten um die 500.000 Euro, der Unterboden und die Motor Abdeckung kostet um die 250.000, der Heckflugel beträgt einen Preis zwischen 40 bis 60 Tausend Euro, die Radaufhängung kosten um die 200.000 Euro, der Sitz selber kostet 10.000 Euro, das Gaspedal und Bremspedal kostet um die 10.000 Euro, selbst das Lenkrad kostet 50.000 bis 60.000 Euro, der Frontflügel kostet um die 150.000, dazu muss man die Kosten für die Räder berechnen jedes Rennen berechnen ein ganzes Set kostet 1.500 Euro, dann kann man pro Wochende für EINEN Fahrer zwischen 8 bis 12 Sets brauchen, bei 10 Sets würden die Kosten von den Reifen für die ganze Saison 315.000 Euro betragen, die Felgen liegen dann im Preis von 5000 Euro.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Woher ich das weiß:Hobby

ca. 12millionen Alleine frontfügel kostet 150.000€

Woher ich das weiß:Recherche