Dürfen Formel 1 🏎 Autos eigentlich auf normalen Straßen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

9 Antworten

Nein

Zumindest nicht ohne der Nachrüstung aller vorgeschriebenen Sicherheits- und umweltrelevanten Bauteile. Also Beleuchtung, Radverkleidung, abgasaufbereitung...

Das wäre mit enormen zusatz kosten und einer einzelabnahme beim TÜV verbunden.

Theoretisch wäre es also möglich ein Formel Auto für den Straßenverkehr umzurüsten.

Praktisch wäre es wohl sinnvoller ein bereits strassenzulässiges Auto zu kaufen welches sich grob am Konzept eines Formelautos orientiert.

https://youtu.be/cFBMKk_tnp0

cardriver89  31.01.2020, 13:35

Doug Demuro - bester car reviewer!

Ja

Wenn die Straßen für den öffentlichen Verkehr gesperrt sind. Monaco z.B.

Paul3001  31.01.2020, 17:38

Nein... Auch das nicht...

Monaco ist eine andere Sache, da es dort eine extra Veranstaltung dafür ist...

Nein

Das wäre ziemlich gefährlich für alle Beteiligten und da ein F1-Auto nicht TÜV bekommen würde, sehe ich da keine Chance!

Gefährlich wäre zum Beispiel die Ansaugkraft der Wagen. Wenn ein F1-Auto mit hohem Tempo über einen Gullideckel fahren würde, zieht der den Deckel raus und schleudert den durch die Luft!

Dürfen was?

Fahren? Nein, das sie keine Straßenzulassung haben unter anderem weil sicherheitsrelevante Ausstattungen fehlen

Transportiert werden? ja zum Beispiel auf einem Anhänger.

Nein

Keine Scheinwerfer, keine fahrtrichtungsanzeiger (Blinker), zu wenig bodenfreiheit, keine Abdeckung der radlaufflächen etc...