Formel 1 Drehzahl?

5 Antworten

Wie ist es technisch möglich oder was tun die Teams, damit die Autos 15.000 Umdrehungen fahren?

Sehr kurzer Hub und relativ hohe Anzahl an Brennräumen. Beides zusammen senkt die Kolbengeschwindigkeiten bei gleicher Drehzahl ab. Und natürlich obendrein besonders hochwertige Materialien und spezielle Motorsteuerungen - die Ventile werden beispielsweise pneumatisch geschlossen, nicht per Metallfeder, wie normalerweise üblich.

Woher ich das weiß:Recherche

Formel 1 Wagen haben einen sehr geringen Hubraum, nähmlich ungefähr 1,5 Liter. Dadurch werden so hohe Drehzahlen erreicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Formel 1 Fan
Von einem Experten bestätigt

Das ermöglichen die Kurzhuber. Die haben einen sehr kleinen Hubweg und können dadurch öfter/höher drehen.

Ein sehr kleiner Hubraum / Hubweg ermöglicht die hohen Drehzahlen.

Ganz wenig Hubraum pro Brennraum.