Warum ist mein Auto mehr vereist als die anderen?

5 Antworten

an geringen Temperaturunterschied und ggf. Wind, wenn die anderen Autos hinter deinem geparkt sind, sind sie etwas geschützter.

Vereisung ist immer eine Thematik der feuchtigkeit im Fahrzeug..

Bei Fahrzeugen mit Klimaanlage empfiehlt es sich im Umluftbetrieb die letzten km vor abstellen des Fahrzeuges zu Fahren um so die feuchtigkeit im Fahrzeug zu minnimieren..

Vorrausetzung ist auch das die Kondensatabläufe der Bugheizung frei sind und das Kondensat auch ablauffen kann. vor dem Winter sollte man eh sämtlichen abläufe des Fahrzeuges reinigen und durchgängig machen denn wenn Laub verrottet und kann so Säuren bilden die Korrossion führen. Darauf achten das wenig Feuchtigkeit inds fahrzeug geschleppt wird ( Schnee von Stiefeln abklopfen oder Teppiche öfter mal ausklopfen.. ) .

Es gibt auch diverse trocknungsgerätschaften im Handel aber zuerst ist mal sicher Festzustellen woher die Feuchtigkeit kommt.,.. zB auch beim ausathmen.

Bei Temp unter dem Nullpunkt kann es hifreich sein die Seitenscheibe im Fahrbetrieb einen schmalen Spalt ( so zwei drei cm ) offen zu lassen um die feuchtigkeit so aus dem Fahrzeug hersuszuhohlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich denke mal dass du aussen vereist meinst, oder?

Es gibt viele Gründe und faktoren , wann ein Auto früher oder später zufriert:

  • Standort (ein paar Meter können da schon viel ausmachen, zb Hauswand oder Windschutz, usw)
  • Neigung der Glasflächen
  • Wurde das Auto gefahren oder nicht.
  • usw

Wahrscheinlich am Standort, wenn die anderen Autos etwas geschützter standen oder morgens etwas mehr Sonne abbekommen haben ist das Thema schon erklärt

Isolation der türen oder kofferraum könnten porös oder gar undicht sein.

Am besten die türdichtungen wechseln und mit einem gummischoner einschmieren

Da nämlich der wärmeunterschied entscheidend ist

Sprich ist es im auto kalt und draussen kalt frieren die scheiben

Bei guter isolation aber bleibt es im auto etwas wärmer (nicht sehr viel mehr) und das verhindert das festfrieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung