Nachbar hat sich voll aufgeregt da ich bei meinem Auto die Heckscheibe nicht frei gekratzt habe. Zurecht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nachbar hat sich zu unrecht aufgeregt, weil 82%
Nachbar hat sich zurecht aufgeregt, weil 18%

7 Antworten

Nachbar hat sich zu unrecht aufgeregt, weil

.....denn zum einen kann es ihm wurscht sein und zum anderen (siehe Antwort *peterobm*) muss die Heckscheibe bei 2 einsehbaren Aussenspiegeln nicht frei sein was viele aber falsch auslegen. Aber Schaden kann es natürlich nicht. Was unbedingt sein muss ist das Fahrzeug vom Schnee zu befreien. Wenn du als vorausfahrender dem hinter dir fahrenden Fahrzeug ne ordentliche Ladung Schnee auf die Scheibe beförderst und Er oder Sie - entweder aus Schreck oder mangelnder Sicht - einen Unfall produziert bist du mit dran wenn jemand dein KfZ-Kennzeichen hat. Abgesehen davon könnten auch Eisplatten oder Eisbrocken am oder auf dem Fahrzeug sein. Wenn einem die bei voller Fahrt entgegen kommen rauschen die - wenn's blöd läuft - in aller Regel durch die Scheibe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nachbar hat sich zurecht aufgeregt, weil

Es wird Deiner Auf erklärt Keith entgangen sein, aber wenn Du einen Unfall hast, hast Du durch diese Faulheit automatisch mindestens eine Mitschuld.

Lernt man schon in der Fahrschule, liest man jeden Winter wieder..Du weißt es nicht.

Oookayyy

https://www.auto-motor-und-sport.de/ratgeber/eiskratz-tipps-so-kratzen-sie-richtig/

„Da das Auto vor Fahrtantritt immer komplett von Schnee und Eis befreit sein muss, riskiert man somit auch kein Bußgeld. „

Jochen5
Fragesteller

Ja aber was machen dann diejenigen die keine Heckscheibe haben? Die müssen ja auch manchmal rückwärts fahren.

Violetta1  10.02.2021, 11:20
@Jochen5

Nochmal, damit es alle verstehen:

Vorhandene Scheiben werden befreit.

Nicht vorhandene nicht.

Das Irre: wer gar kein Auto hat.. muß GAR NICHT kratzen!

Unglaublich, oder 🥳

Zanora  10.02.2021, 11:23
@Jochen5

Welches Auto das im Straßenverkehr zugelassen ist hat keine Rückspiegel?

Sören Stabenow  10.02.2021, 11:25
@Zanora

Von Rückspiegeln war doch garnicht die Rede.
Zudem: Schon mal einen LKW mit Rückspiegel gesehen? Die haben auch nur Seitenspiegel, höchstens noch eine Rückfahrkamera.

NX7800  10.02.2021, 11:27
@Violetta1

Und bei ner Heckscheibe mit Heizung kratzt man generell nicht sondern nutzt die Heizung, solange man beidseitig Außenspiegel hat muss die Heckscheibe auch nicht Schnee bzw. Eisfrei sein.

Jochen5
Fragesteller
@Zanora

Beispielsweise ein Sprinter

TacticalGurke  10.02.2021, 13:37
@Zanora

Genügend Fahrzeuge haben keinen Rückspiegel, da diese bauartbedingt nicht benötigt werden bzw. nicht umsetzbar sind (aufgrund von Kastenaufbauten o.ä.).

Nachbar hat sich zurecht aufgeregt, weil

Wenn die Polizei das sieht wärst du dran gewesen, es kann ja sein das man da nicht durchguckt oder zum Bsp. wenn man einen Schulterblick machen müsste ihn weglässt weil man in den Seitenspiegel guckt, aber das es die Polizei stört ist eine Tatsache

Nachbar hat sich zu unrecht aufgeregt, weil

solange du noch 2 Außenspiegel hast, die frei sind, musss keine Heckscheibe frei gekratzt werden,

der Schnee sollte aber runter

Nachbar hat sich zu unrecht aufgeregt, weil

es nicht sein Wagen ist.

LG