In welche Richtung wirken auf die Personen im bremsenden Bus die Kräfte?

5 Antworten

Zum Teil.

Erstmal wirkte die Kraft der Bescheinigung als dein Bus los fuhr.

Beim Bremsen wirkt die Gegenkraft. Die Bremsen werden Heiß und somit wird die Energie, die aus der Kraft resultiert abgeführt.

Wenn Du beim Bremsen vorstolperst, wird die Bremse nicht vollständig auf den Körper. Hier hilfst Du selbst nach.

Das kommt ganz auf die Betrachtungsweise drauf an.

Wenn du nur die Person betrachtest, wirken auf sie keine äußeren Kräfte ein, weshalb sie ihren Bewegungszustand beibehält.

Wenn du das System Person-Bus betrachtest, wirkt auf die Person in Relation zum Bus die Scheinkraft der Trägheitskraft ein, weshalb sie relativ zum Bus nach vorne fliegt.

Doch. Das Trägheitsgesetz besagt, dass sich ein Körper weiter bewegt, solange keine anderen Kräfte auf ihn wirken. Im Bus bist du ein Körper, der sich mit 50km/h bewegt. Solange keine Kraft vorhanden ist, die dich bremst (im Zweifel die Rückenlehne vor dir), solange bewegst du dich mit 50km/h weiter, auch wenn der Bus bremst.

Auf unserer Erde gibt es aber keinen Ort, an dem keine Kräfte auf uns wirken. Zumindest der Luftwiderstand und die Erdanziehung wirken überall. Im Bus kommen dann noch Reibungskräfte zwischen deinem Hinterteil und dem Sitz dazu.

Und warum nicht? Gerade wegen dem Trägheitsgesetz bleibst Du in Bewegung.