Was passiert wenn man eine Flasche Ammoniak öffnet?

4 Antworten

Das liegt am hohen Dampfdruck.

Bei 20 °C besitzt Ammoniak einen Dampfdruck von etwa 8500 hPa (zum Vergleich, Diethylether hat bei 20 °C einen Dampfdruck von 586 hPa).

Ammoniaklösung entsteht durch Reaktion von Ammoniak mit Wasser

Bei der Reaktion findet eine Volumenabnahme statt. Wird also in Richtung der Produkte begünstigt. Problem ist aber, dass das Ammonium Kation nicht die beste Säure ist und sein Proton loswerden möchte. Es bildet sich also wieder Ammoniak und Wasser - dennoch stellt sich irgendwann ein GGW ein.

Öffnest Du die Flasche, kann der Druck, der dort herrscht entweichen und sorgt dafür, dass die Reaktion in Richtung Edukte geht (der Dampfdruck hilft dabei). - Sind weniger Ammoniakmoleküle vorhanden, müssen welche nachgebildet werden (Le Chatelier).

Ganz easy

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Ammoniak ist leichter als Luft und bewegt sich damit bei gleicher Temperatur schneller, das sorgt für etwas schnellere Diffusion.

Stärker dürfte aber ein anderer Effekt sein: dass Ammoniak leichter als Luft ist, sorgt für Aufwind und dadurch für zusätzliche Konvektion. Nachdem sich das Ammoniak-Luft-Gemisch verdünnt hat, sinkt es durch die Luftumwälzung im Raum wieder nach unten.

Also letztlich hauptsächlich durch die natürliche und induzierte Konvektion der Raumluft. Im Freien wäre zu erwarten, dass man nicht viel riecht, im Gegensatz zu z. B. Schwefelwasserstoff, der ein klein wenig schwerer als Luft ist und deshalb nicht nach oben steigt.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Die Moleküle, welche für den Geruch verantwortlich sind, bewegen sich der Brown'schen Molekularbewegung nach einfach überall hin. Solange, bis ihre Konzentration innerhalb des Systems (z.B. ein geschlossener Raum) überall gleich ist.

Hauptsächlich, weil es Luftströmungen gibt, die den Geruch verteilen.
Ich weiß, dass die Frage noch auf was anderes abzielt, das gleiche hatten wir schon vor ein paar Tagen. Diesen Effekt halte ich hier aber für untergeordnet, weil das länger dauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung