Unterschied zwischen Ammoniak und Ammoniaklösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ammoniak ist gasförmig und besteht aus Stickstoff und Wasserstoff und eine Ammoniaklösung besteht aus Stickstoff Wasserstoff und zusätzlich Wasser

Was ist der Unterschied zwischen Kochsalz (Salzstreuer) und einer Kochsalzlösung (Salzwasser)?

Das erste ist ein Reinstoff, wobei Ammoniak kein Salz, sondern ein Gas ist.

Das zweite ist eine Lösung, wobei Ammoniak mit Wasser Ionen bildet: NH4+ und OH-. Das macht Kochsalz in Wasser auch. :)

LG
MCX