Wofür wird Ammoniak genau benutzt und wieso speziell zum Reinigen bei Klos?

10 Antworten

Es tötet alle kleinen Lebewesen (in größeren Mengen auch große).

Nein, Ammoniak wird für mehr als nur Reinigungsmittel benutzt. Es ist z.B. ein Ausgangsprodukt zur Düngemittelherstellung. Weiterhin kann man aus Ammoniak Salpetersäure herstellen und diese verwendet man dann zur Herstellung von Sprengstoffen.

Annemaus85  25.09.2009, 00:27

Moment mal, Ammoniak wird gar nicht bei Reinigern benutzt soweit ich weiß, es ENTSTEHT aber z.B. wenn du diesen Rohrreiniger in einen Abfluss kippst. Dabei entsteht Wasserstoff und der wird mit Nitrat (NO3-) zu Ammoniak gebunden, weil sonst aus Wasserstoff und Sauerstoff explosive Gemische entstehen würden.

Annemaus85  25.09.2009, 00:31
@Annemaus85

Deshalb steigt dann dort der beißende Geruch auf. Nicht dran schnüffeln....

man hat es auch mal für technische zeichnungen genommen um die zu kopieren. mir fällt aber grade der name von diesem monstergerät nicht ein. jedenfalls stank es höllisch.

Ammoniak ist ein farbloses stechend riechendes Gas und ist sehr giftig. Entsteht durch Tierharn und ist Wasserlöslich. Auch menschlichen Harn in sogenannten PC (Plumpsklo) kann man Stechenden Geruch wahrnehmen.Ammoniak ist eine chemische Verbindung von stickstoff und Wasserstoff und hat dieSummenformel NH3. Weil es so giftig ist wird es mit anderen Stoffen in wäßriger Lösung gemischt. Also, zur Toilettenreinigung in reiner Form nicht nutzbar. wenn längere Zeit zwar die Toilette benutzt,aber nicht gespült wird setzen sich Ammoniaksalze im Toilettentrichter ab die sich mit wasser und Bürste aber wieder lösen.

drdrake
Fragesteller

Danke sehr für die Erklärung!

Ammoniak ist ein in Wasser gelöstes Gas, das entweichen kann und schon in sehr geringer Konzentration beissend riecht. Pur kann man es ohne Atemschutz gar nicht händeln.