Riechsalz aus Ammoniaklösung?

1 Antwort

Aus einer wässrigen Ammoniaklösung kannst du kein Riechsalz (oder überhaupt ein Salz) herstellen können. Das Ammoniak verdunstet einfach mit (oder noch vor) dem Wasser, ist ja ein Gas.

Es muss schon ein Ammoniumsalz sein. Aber kein sehr stabiles wie Ammoniumchlorid, denn sonst riecht es nicht. Vielleicht gehen Ammoniumacetat oder -hydrogencarbonat.

JoNaxs
Fragesteller

Vielen Dank Thomas. Ich werde es mal mit Ammoniumhydrogencarbonat versuchen... Allerdings denke ich, dass die Intensität evtl nicht so stark sein wird. Ammoniumhydrogencarbonat benutzt man ja auch zum backen sogar.

ThomasJNewton  24.08.2020, 18:19
@JoNaxs

Das Acetat ist vielleicht besser geeignet, allerdings verdunstet dann auch Essig.