Verliert eine Ammoniaklösung an%wenn man sie offen stehen lässt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Wenn du die Lösung längere Zeit an der Luft offen stehen lässt, dann entweicht allmählich das gesamte Ammoniakgas. Es ist aber am Ende nicht nur noch Wasser in dem Glas auch wenn das Ammoniak so gut wie raus ist (dieser Vorgang würde sehr lange dauern).

Aber du solltest vorsichtig sein, wenn du das offen lässt, denn das Gas ist reizbar und nicht gesund und zudem kann es gefährlich werden wenn andere Säuren offen in der Nähe stehen, denn dann bildet sich weißer ätzender Rauch.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche
Richy420
Fragesteller

Wie lange würde es ca dauern bis 2ml 24%auf fast null geht ist ja eine geringe Menge

ThisIsWerdone  15.07.2022, 09:17
@Richy420

Kann ich leider nicht genau sagen, aber auf Grund des hohen Danpfdruck von Ammoniak wird es relativ schnell gehen bei einer geringen Litermenge und je wärmer, desto schneller wird es passieren.

Ja, es wird einiges in die Gasphase übergehen, weil der Partialdruck von Ammoniak in normaler Luft nicht so hoch ist. Allerdings wird es nicht gegen 0 gehen. Ammoniak und Wasser bilden recht starke Wasserstoffbrückenbindungen, sodass nie jegliches Ammoniak ausgasen wird. Für Ammoniak gilt deswegen auch Henrys Gesetz kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.