alcohol offen stehen lassen?

6 Antworten

JEIN.

Falls Du reinen Alkohol meinst: Klar, wenn Du lange genug wartest, ist er weg. Genau wie reines Wasser, da dauert es nur etwas länger.

Falls Du ein alkoholisches Getränk meinst: Alkohol verdampft aus der Mischung zwar leichter als Wasser, aber es ist ja auch mehr Wasseranteil da. Ergebnis: Im Dampf ist der Alkoholanteil zwar höher als in der zurückbleibenden Flüssigkeit, dadurch verarmt letztere allmählich an Alkohol - aber das dauert ganz schön lange.

So pi mal Daumen: Im flüssigen Schnaps hast Du 30 Gewichts-% Alkohol, im Dampf darüber 50%. Beim Wein sind es 10% in der Lösung und 20% im Dampf.

Mit anderen Worten: es muss ganz schön viel Flüssigkeit verdunsten, damit der Alkoholgehalt merklich abnimmt. Und wenn man egal welches Getränk so lange offen stehen lässt, ist es hinterher ziemlich unappetitlich :-(

Alkohol ist gelöst. Der wird nicht einfach so schnell verschwinden. Müsstest Du schon etwas länger warten

Anders ist es, wenn Du ihn vorher rauskochst.

DrFeuerzeug  03.05.2013, 23:38

mit dem rauskochen ist es auch so eine sache. denn auch das umgeht nicht die tatsache, das ein gemisch aus wasser und alkohol ein aceotrop ist. soll heißen: so wie TomRichter bereits formuliert hat, kann man nicht vermeiden, dass stets nur ein teil des alkohols in die gasphase übergeht. anders ist es, wenn man den alkoholreichen dampf erneut kondensiert, und diesen wieder kocht usw.

...nennt man destillation

Nein Alkohol hat viele zwischenmolekulare Kräfte und ist damit nur leicht flüchtig.

Ja klar Alkohol ist leicht flüchtig, er hat bei Raumtemperatur einen höheren Dampfdruck als zum Beispiel Wasser, daher verflüchtigt sich der Alkohol recht leicht.

Braucht aber bei Alkoholischen getränken ziemlich lange. Bei Sowas wie Spiritus kann sein das in n paar Stunden alles weg ist